Presse

Schulqualität: Teamschule erhält landesweites Spitzenergebnis

Streng begutachtet und umfassend geprüft wurde die Teamschule im Rahmen der einjährigen Qualitätsanalyse, ein Instrument zur Sicherung und Entwicklung der Qualität von Schulen in Nordrhein-Westfalen. Die Teamschule schnitt mit einem Top-Ergebnis ab und berichtete darüber nun auch dem Fachausschuss. Die Westfälischen Nachrichten veröffentlichten hier einen Beitrag zum Thema.

Neuntklässler bereiten sich auf Skifahrt vor

Fit für die Piste machten sich nun 21 Teamschüler gemeinsam mit ihren betreuenden Sportlehrern Herrn Kolbow und Frau Spiller. Einen Tag lang bereitete sich die Gruppe beispielsweise mit Sportübungen und dem Besprechen von Pistenregeln auf die bevorstehende Skifahrt vor. Zum zweiten Mal findet nun eine Skifahrt im Jahrgang 9 statt, diesmal vom 16. bis 24. März 2018. Mitfahren nach Österreich dürfen wieder nur ausgewählte Schüler, die durch besonderes Engagement auffallen.

Bewerbungscamp an der Teamschule mit großartiger Unterstützung

Über großartige Unterstützung durfte sich die Teamschule bei der Durchführung ihres Bewerbungscamps im neunten Jahrgang freuen. Engagierte Unterstützer wie die Firma Heckmann, das Chemieunternehmen BASF oder das Einrichtungshaus Möbel Gaßmöller begleiteten die Jugendlichen durch eine spannende Woche, in der die Teamschüler intensiv auf die Berufswelt vorbereitet wurden.

Hinter den Kulissen der Schulsozialarbeit

Simone Minnemann und Arne Maronde – Das sind die beiden Schulsozialarbeiter der Teamschule. Sie sind Ansprechpartner für alle, die das tägliche Leben der Schule mitgestalten. Neben den Schülern und Lehrern gehören dazu ebenfalls die Eltern/Sorgeberechtigten und auch außerschulische Partner. Die Westfälischen Nachrichten schauten im Rahmen ihrer Serie „Wir sind die Stadt“ genauer hin – und besuchten Simone Minnemann und Arne Maronde bei ihrer Arbeit in der Schule.

Weihbischof zu Gast in der Teamschule

Im Rahmen seiner turnusmäßigen Gemeindevisitation besuchte Weihbischof Dr. Stefan Zekorn auch die Drensteinfurter Teamschule. Der ausführliche Bericht, der am 9. November 2017 in den Westfälischen Nachrichten erschien, lässt sich hier nachlesen.