Fragen und Antworten

Wir haben Ihnen hier einige Fragen rund um die Teamschule Drensteinfurt zusammengestellt und beantwortet. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, schauen Sie sich auf unserer Webseite um, oder sprechen Sie uns direkt an.

1. Was ist die Sekundarschule Drensteinfurt?

Die Sekundarschule Drensteinfurt ist eine Ganztagsschule, die mit der Klasse 5 beginnt und
Platz für alle Schülerinnen und Schüler der Drensteinfurter Grundschulen bis zur Klasse 10
bietet. In der Sekundarschule Drensteinfurt können Kinder, die die Grundschule verlassen, mit allen Schulformempfehlungen (Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialschulempfehlung)
aufgenommen werden. Sie führt zu allen Schulabschlüssen der Sekundarstufe I und ermöglicht durch verbindliche Kooperationen mit einem Gymnasium oder einem Berufskolleg den Anschluss an die gymnasiale Oberstufe.

2. Führt die Sekundarschule Drensteinfurt auch zum Abitur?

Ja. Die Sekundarschule Drensteinfurt hat zwar keine eigene Oberstufe, da aber bereits ab
Beginn der Klasse 5 auch gymnasiale Standards gewährleistet werden, können die
Schulabschlüsse der Sekundarschule II (Fachhochschulreife und Abitur) zuverlässig über eine enge, auf verbindliche Absprachen basierende Kooperation, insbesondere mit der Oberstufe des Städtischen Gymnasiums Ahlen, aber auch mit weiteren kooperierenden Oberstufen anderer Schulen, gesichert erworben werden. Interessierte und befähigte Schülerinnen und Schüler können so den direkten Weg in die gymnasiale Oberstufe gehen und in der Regel nach 9 Jahren das Abitur erwerben.

3. Welche Kooperationen mit Schulen der Sekundarstufe II wird es geben?

Die Sekundarschule arbeitet eng mit dem Städtischen Gymnasium Ahlen zusammen und hat eine entsprechende Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Eine zusätzliche Kooperation mit einem Berufskolleg in Münster, mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler beim Übergang in die Sekundarstufe II optimal zu unterstützen, ist in Vorbereitung. Bestandteile der Zusammenarbeit mit den Kooperationsschulen können Besuchs- und Beratungstage, Hospitationen, Partnerschafts-projekte sowie die Beratung und Abstimmung von Lehr- und Lernmitteln bzw. von Lerninhalten sein. Die Stadt Drensteinfurt wird die Beförderung der Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule zu möglichen Kooperationsveranstaltungen sicherstellen. Der Fachunterricht findet aber ausschließlich in der Sekundarschule und nicht in den Partnerschulen statt.

4. Lernen in der Sekundarschule Drensteinfurt alle Kinder nach gymnasialen Standards?

Das hängt von ihrem Leistungspotenzial ab. Alle Kinder werden nach ihren Talenten und
Begabungen individuell gefördert. Niemand wird überfordert, aber auch nicht unterfordert.
Ähnlich wie an der Gesamtschule wird an der Sekundarschule Drensteinfurt auch nach
gymnasialen Standards unterrichtet, je nach dem Lernfortschritt der Kinder. Alle Schülerinnen und Schüler lernen an der Sekundarschule Drensteinfurt als erste die aus der Grundschule  weitergeführte Fremdsprache Englisch. In der 6. Jahrgangsstufe lernen die Kinder Französisch als weitere Fremdsprache oder sie wählen den Bereich Arbeitslehre. Ab Klasse 7 können die Schülerinnen und Schüler Französisch weiterführen und ab Klasse 8 können sie wie an Gymnasien und Gesamtschulen auch eine dritte Fremdsprache belegen. Dabei werden die gymnasialen Standards durch unterschiedliche Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gesichert.

5. Bereitet die Sekundarschule Drensteinfurt auf den Beruf vor?

Ja. Die Vorbereitung auf den Beruf hat an der Sekundarschule Drensteinfurt einen festen Platz. Die Sekundarschule hat die Aufgabe, ihre Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme einer Berufsausbildung zu befähigen und sie auf eine begründete Berufswahlentscheidung
vorzubereiten. Dazu werden verschiedene Maßnahmen zur beruflichen Orientierung in das
Konzept der Sekundarschule aufgenommen, u. a. die Durchführung von Betriebs- erkundungen, Betriebspraktika, Einrichtung von Schülerfirmen und die Durchführung von beruflichen Orientierungstagen. Die bereits bestehenden, erfolgreichen Maßnahmen zur beruflichen Orientierung, wie das Schul- und das Berufsforum oder das Berufsorientierungsbüro, werden in das Schulprogramm der Sekundarschule übernommen. Um die Ziele der Berufsorientierung zu erreichen, arbeitet die Sekundarschule Drensteinfurt eng mit örtlichen Betrieben, Wirtschaftsverbänden, berufsbildenden Schulen, dem Jobcenter im Kreis Warendorf und weiteren Einrichtungen der Berufsbildung zusammen. Dies geschieht im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen zwischen diesen Partnern und der neuen Sekundarschule. Dabei werden die bereits bestehenden Kooperationen in bewährter Form weitergeführt. Auf diese Weise wird ein leichter, durch individuelle Beratung begleiteter Übergang in die duale Ausbildung und zum Berufskolleg mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Qualifikation sichergestellt.

6. Wie wird das hohe schulische Leistungsniveau garantiert?

An erster Stelle steht an der Sekundarschule Drensteinfurt das fachliche Lernen in Verbindung mit der individuellen Förderung jeden einzelnen Kindes. Dabei spielt besonders die Teamorientierung der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle. Der Aufbau von strukturiertem und vernetztem Wissen, Können und Handeln in allen Aufgabenfeldern und Lernbereichen sowie das selbstgesteuerte Lernen der Schülerinnen und Schüler, aber auch das gemeinsame Lernen in einem Team ist das zentrale Ziel des Unterrichts. Neben der Fach- und Methodenkompetenz ist aber auch die Vermittlung von sozialer Kompetenz und Personalkompetenz ein weiteres zentrales Unterrichtsziel der Sekundarschule.

7. Was versteht man unter dem Erwerb von methodischer oder sozialer Kompetenzen?

Im beruflichen Alltag nehmen neben der Fachkompetenz Fähigkeiten wie Selbstmotivation,
Eigeninitiative, Belastbarkeit und Teamfähigkeit einen immer größeren Stellenwert ein, die auch in beruflichen Auswahlprozessen zunehmend größere Bedeutung erlangen. Deshalb steht an der Teamschule Drensteinfurt das selbstgesteuerte Lernen im Fokus des Unterrichts. Bereits ab der Klasse 5 lernen die Schülerinnen und Schüler sich selbst Ziele zu setzen, den eigenen Lernprozess zu planen, geeignete Lernstrategien und Lernmedien zu nutzen und den Erfolg ihrer Bemühungen selbst zu bewerten. Dabei entscheidet jedes Kind für sich, welche Hilfen es zur Erlangung des gewünschten Lernerfolges benötigt.

8. Wie erfolgt die Leistungsbewertung?

Kernaufgabe der Sekundarschule Drensteinfurt ist es, jedem Kind die optimale Entwicklung
seiner Kompetenzen zu ermöglichen. Grundvoraussetzung dafür ist der Aufbau von
Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit, um Sicherheit im eigenen Handeln zu erlagen. Dies
geschieht durch die Entwicklung eines angemessenen Selbstbeurteilungssystems in
Auseinandersetzung mit eigenen und äußeren Maßstäben. Die Leistungsbewertung der
Schülerinnen und Schüler an der Sekundarschule findet mit Hilfe von vier Instrumenten statt:

  • herkömmliche Ziffernzensuren und Zeugnisse
  • Lernentwicklungsberichte
  • Lernportfolios

Individuelle Förderung setzt eine professionelle Begleitung und Beratung eines jeden Schülers und einer jeden Schülerin voraus. Die Leistungen und die gemachten Beobachtungen werden auf Förderkonferenzen diskutiert und in anschließenden Fördergesprächen mit dem jeweiligen Schüler bzw. der jeweiligen Schülerin und seinen/ihren Eltern besprochen.
Zensuren sind aber nicht alles. Lernentwicklungsberichte geben den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern ausführliche Rückmeldung über das im letzten Halbjahr Erreichte. Hier werden Fortschritte und überfachliche Kompetenzen dokumentiert, die in den Ziffernzensuren der diversen Fächer nicht hinreichend deutlich erfasst werden. In Portfolios dokumentieren Schülerinnen und Schüler ihre Lernergebnisse in einem bestimmten Fach und geben so sich selbst und anderen Rechenschaft über laufende oder abgeschlossene Lernschritte und erhalten  Rückmeldungen durch ihrer Fachlehrerinnen und Fachlehrer.

9. Wie sind die Klassen zusammengesetzt?

Bei der Klassenzusammensetzung wird darauf geachtet, dass Jungen und Mädchen mit
Gymnasial, Real- und Hauptschulempfehlung in eine Klasse gehen. Ziel der optimalen
Zusammensetzung der einzelnen Klassen ist die Bildung von ausgewogenen und heterogenen Lerngruppen.

10. Ist die Sekundarschule Drensteinfurt offen für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf?

Ja. Die Sekundarschule setzt die erfolgreiche integrative Arbeit der Drensteinfurter Kindergärten und Grundschulen fort und wird gemeinsamen Unterricht und die gemeinsame Erziehung von Schülerinnen und Schülern mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf umsetzen. Das Thema „Inklusion“ ist Teil des pädagogischen Konzeptes der Sekundarschule.

11. Wer unterrichtet an der Sekundarschule Drensteinfurt?

Die Sekundarschule Drensteinfurt ist eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler. Daher
unterrichten an der Sekundarschule Lehrerinnen und Lehrer aller Lehrämter der weiter-führenden Schulen, somit mit Haupt-, Realschule, Gesamtschul- und Gymnasialbefähigung. Die Lehrerinnen und Lehrer werden dabei unterstützt von Schulsozialarbeitern, Sozialpädagogen und Schulpsychologen.

12. Erfolgt der Unterricht im Ganztag?

Ja. Die Sekundarschule Drensteinfurt ist eine Ganztagsschule und bekommt für den Ganztag
einen 20% Stellenzuschlag. Montags, dienstags und donnerstags findet verpflichtender
Nachmittagsunterricht statt. Am Dienstag- und am Freitagnachmittag können freiwillige Arbeitsgemeinschaften und Kooperationsprojekte besucht werden. Das Nachmittagsangebot wird in enger Kooperation mit den örtlichen Vereinen, Institutionen und Wirtschaftsbetrieben aufgebaut. Insgesamt wird der Ganztag nach und nach die Schule mit viel Leben erfüllen. Als Ganztagsschule bietet die Sekundarschule Drensteinfurt eine Reihe von Angeboten, um den Schulalltag sinnvoll zu rhythmisieren. Dazu gehören auch gestaltete Pausenzeiten. Die 60-minütige Mittagspause dient der gemeinsamen Erholung. Zum einen bietet sie die Möglichkeit, in der schuleigenen Mensa zu essen. Darüber hinaus bietet die Sekundarschule Drensteinfurt eine Reihe von attraktiv gestalteten Räumen und Bereichen an, die zur sinnvollen Freizeitgestaltung einladen. So stehen beispielsweise das Selbstlernzentrum, gut ausgestattete EDV-Räume sowie die Schulbibliothek zur Pausengestaltung zur Verfügung. Hausaufgaben gibt es an der Teamschule nicht.

13. Wann beginnt und endet der Unterricht?

Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr und endet an den langen Tagen um 15:50 Uhr, am Dienstag und Freitag um 13:20 Uhr.

14. Was sind Profilstunden und welche Profile werden angeboten?

In der Sekundarschule Drensteinfurt sollen alle Kinder ihre je eigenen Leistungspotentiale
optimal entwickeln und ihre Neigungen und Stärken bestmöglich entfalten. In verschiedenen  Leistungsprofilen werden Interessen und Talente der Schülerinnen und Schüler deshalb besonders gefördert. Daher bietet die Sekundarschule den Kindern in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 die Möglichkeit, eines der drei folgenden Pofile auszuwählen und vorhandene Interessen und Begabungen in individueller und gemeinsamer Anstrengung zu vertiefen:

  • MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)
  • Sprache (Theater, Literatur, Schreibwerkstätten, bilinguale Module)
  • Kunst und Gestalten (Zeichnen, Basteln, Werken, Museumsbesuche)
  • Musik (Erarbeitung von Aufführungen)

15. Welche Abschlüsse können an der Sekundarschule Drensteinfurt erworben werden?

Die Sekundarschule Drensteinfurt bereitet ihre Schülerinnen und Schüler sowohl auf die
berufliche Ausbildung als auch auf die Hochschulreife vor. Im Rahmen der am Ende der
Klassen 10 stattfindenden zentralen Abschlussprüfungen des Landes NRW vergibt sie alle
Abschlüsse und Berechtigungen der Sekundarstufe I, die in Hauptschule, Realschule,
Gymnasium und Gesamtschule erworben werden können.

(vgl. Konzept)