Beratung

Auf den folgenden Seiten stellen wir alle Beratungsangebote an der Teamschule Drensteinfurt vor.

Die Teamschule Drensteinfurt verfügt über ein umfassendes Beratungskonzept, dass Sie hier einsehen können: Beratungskonzept.

Unser Anliegen ist es, Schüler:innen in der Entwicklung zu mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeiten zu unterstützen. Beratung versteht sich an dieser Stelle als Orientierungsangebot zur Klärung individueller Probleme oder Entwicklungswünsche. Die Beratungsaufgaben in der Schule sind vielfältig. Sie erstrecken sich über Schwierigkeiten mit dem vorhandenen Lernstoff zu Auseinandersetzungen innerhalb der Klassengemeinschaft oder mit anderen Schüler:innen bis hin zu privaten Problemen die Auswirkungen bis in die Schule haben.

Unser multiprofessionelles Team ergänzt und unterstützt die tägliche Arbeit durch ihre Beratungstätigkeit, insbesondere bei Sorgen und Problemen, zur Prävention oder zur Bewältigung von Lern- und Verhaltensproblemen sowie darin begründeter Konflikte. Je nach Situation der Schüler:innen kommen Lehrkräfte, Kolleg:innen, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie externe Fachkräfte zusammen und treten in einen Austausch. Wichtig bleibt auch, ein Problem im größeren Kontext (systemisch) zu betrachten und das Zusammenwirken der beteiligten Gruppen sichtbar zu machen. Das Ziel dabei ist, gemeinsam Schritte zu planen, umzusetzen und zu reflektieren.

Darüber hinaus bietet die Beratung aber auch die Möglichkeit der Laufbahnberatung sowie einer Vermittlung zwischen Schule und externen Beratungsstellen.
Eine Beratung erfolgt stets nach dem Prinzip der Freiwilligkeit und in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Diskretion und Einhaltung der Schweigepflicht.

Beratungslehrer der Teamschule Drensteinfurt

Schulseelsorge an der Teamschule Drensteinfurt