Auszug aus dem Leitbild der Teamschule:
Wir lernen und arbeiten im Team
Die Teamschule Drensteinfurt versteht sich als Gemeinschaft aller in ihr tätigen Personen, die gemeinsam miteinander leben und lernen. Die Schulgemeinschaft kooperiert eng und systematisch miteinander auf allen Ebenen. Der intensive Informationsaustausch ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.
Sowohl auf Schulleitungs-, Jahrgangsstufen- und Klassenleitungsebene wird die gemeinsame professionelle Arbeit im Team praktiziert und gelebt. Lehrer:innen, Schüler:innen, Eltern und außerschulische Lernpartner:innen arbeiten an der Teamschule auf der Grundlage klarer Strukturen in fachlichen, erzieherischen und organisatorischen Fragen verlässlich zusammen.
Im Zuge dessen nutzen wir besonders kooperative, teamorientierte Lern- und Arbeitsformen. Die Entwicklung der Schüler:innen wird durch multiprofessionelle Teams reflektiert und gefördert. Darüber hinaus werden in Fachgruppen Unterrichtsinhalte und Leistungsmessung abgestimmt und aktualisiert.
Auf der Grundlage des Referenzrahmens für Schulqualität NRW wird an der Teamschule eine gemeinsame professionelle Teamentwicklung umgesetzt.
Maßnahmen
- Schulleitungsteam
- Steuergruppe Schulentwicklung
- Systematische Nutzung
- von Kommunikationsstrukturen Jahrgangsstufenteam
- mit monatlichen Teamsitzungen
- Arbeit in Fachteams
- Gemeinsame, professionelle Unterrichtsvorbereitung
- Projektorientierter Unterricht
- in Schülerteams, Projektwoche
- Wöchentliche Besprechung Klassenlehrerteams Kooperative Arbeitsformen
- Schüler-, Eltern- und Lehrersprechtag Schulkonferenz, Schulpflegschaft,
- Förderverein
- Teamsprecher:innen der Jahrgänge Jahrgangsstufen übergreifende
- Projekte und Arbeitsformen
Qualitätsanalyse NRW: Bestnoten für unsere Schule
Die Qualitätsanalyse NRW wurde als Instrument zur Sicherung und Entwicklung der Qualität von Schulen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2006 landesweit eingeführt. Unsere Schule hat in allen Bereichen gute und sehr gute Ergebnisse erzielt.
Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler? Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander? Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?