Berufsorientierung

Berufsorientierung spielt an der Teamschule eine tragende Rolle. Jugendlichen werden verschiedene Ausbildungswege aufgezeigt und ihnen wird ermöglicht, frühzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln.

Die Teamschule kooperiert nicht nur mit zahlreichen Firmen und steht hier im ständigen Austausch, sondern die Schüler absolvieren beispielsweise Praktika und ein Bewerbungstraining, um sich auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Weiterhin erkunden sie eigene Stärken im Berufsinformationszentrum, besichtigen Betriebe und erhalten ebenso Einblicke in den Schulalltag der Sekundarstufe II.
Wie unsere Schule im Hinblick auf Berufsorientierung vernetzt ist, lässt sich in der Grafik ablesen, die es auch hier als Download gibt.
Alle im Rahmen der Berufsorientierung geplanten Veranstaltungen für das Schuljahr 2023/24.