Ganztag

Unsere Teamschule ist eine Ganztagsschule. Am Montag, Mittwoch und Donnerstag findet Unterricht bis 15.50 Uhr statt, am Dienstag und Freitag gibt es nur 6 Unterrichtsstunden.

Die Unterrichtsstunden sind wie folgt:

offener Anfang   7.30 –  8.00 Uhr
1. Stunde 8.00 –   8.45 Uhr
2. Stunde 8.50 –   9.35 Uhr
3. Stunde 9.55 – 10.40 Uhr
4. Stunde 10.45 – 11.30 Uhr
5. Stunde 11.45 – 12.30 Uhr

6. Stunde Mittagspause

7. Stunde 13.30 – 14.15 Uhr
8. Stunde 14.20 – 15.05 Uhr

Zum Ganztag gehören, neben dem Angebot eines gesunden Frühstücks, auch sinnvolle Freizeitangebote im Mittagsbereich und ein warmes Mittagessen, das möglichst alle Schüler und Schülerinnen in der Mensa einnehmen sollten.

Frühstück

Seit November 2017 gibt es an der Teamschule auch ein leckeres Frühstücksangebot, für welches sich das Mensateam verantwortlich zeigt:

Alle Produkte werden vom örtlichen Bäcker, Metzger und Supermarkt bezogen.

Der Verkauf findet jeweils in der 1. großen Pause statt und wird von Mensahelfer:innen tatkräftig unterstützt. Mensahelfer:innen sind Schüler:innen aus den Jahrgängen 8-10, die besonderes Engagement zeigen und Verantwortung für das Schulleben tragen möchten.

Diese Schüler:innen erweitern außerdem mit dem Schülerkiosk das tägliche Angebot zu Frühstückszeiten in der Mensa und bieten Schokoriegel sowie ein wechselndes Angebot an anderen Süßwaren an.

Mittagessen

Gute, ausgewogene und ausreichende Verpflegung ist ein wesentlicher Bestandteil im Tagesablauf unserer Schule. Seit 2013 bieten wir für den Mittagsbereich das Verpflegungskonzept „Smart-Eating“ an, bei dem Schüler:innen selbstständig entscheiden, wie viel und welche Speisen auf ihren Teller kommen.

Der Caterer „Stattküche“ sorgt für ein umfangreiches Angebot:

Angeboten wird dies an den drei langen Schultagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) und täglich frisch zubereitet.

Zudem leisten Schüler:innen aller Jahrgänge einen wesentlichen Beitrag zum Betrieb der Mensa und des Schulleben, indem sie abwechselnd Mensadienste übernehmen.

Freizeit

Hier gibt es die aktuellen Freizeitangebote, die in der Mittagspause am Montag, Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 12.55 bis 13.25 Uhr gemacht werden.