iPad

Im Sommer 2016 startete die Teamschule mit ihrer ersten iPad-Klasse im neuen 5er-Jahrgang. Inzwischen sind fast alle Schüler:innen mit iPads ausgestattet.

Teamschule  – Lernen in der digitalen Welt

Im Juni 2015 entwickelte eine Arbeitsgruppe aus SchülerInnen Lehrkräften, Elternvertretern, der didaktischen Leitung, dem Schulamtsleiter und dem Bürgermeister der Stadt Drensteinfurt eine wegweisende Idee: die Teamschule sollte ab dem kommenden Schuljahr mit neuester Datentechnik ausgestattet werden und künftig in jedem Jahrgang eine „iPad-Klasse“ anbieten. Jede/r SchülerIn erhält ein eigenes IPad, die Geräte werden durch die Eltern per Leasing monatlich finanziert und gehen nach drei Jahren in Ihr Eigentum über. Die Geräte können in der Schule und ebenso zuhause oder unterwegs genutzt werden.

Im Sommer 2016 startete die Teamschule mit der ersten „iPad-Klasse. Das Projekt war überaus erfolgreich: Schülerinnen und Schüler, wie auch die Eltern sind begeistert. Lehrkräfte werden fortgebildet. Das Interesse an Unterricht mit iPads wuchs kontinuierlich. Die Motivation und die Lernerfolge sind so ermutigend, dass wir das im Jahre 2918 beschliessen, dasProjekt auf die ganze Schule ausweiten.

Seit Sommer 2019 werden alle Klassenräume von der Stadt Drensteinfurt mit iPads und modernster Datentechnik ausgerüstet. Die drei Drensteinfurter Grundschulen schwenken auf unser Projekt ein und beginnen ihrerseits, ihren Unterricht digital mit iPads zu gestalten. Ein Übergang der Grundschüler an die Teamschule wird so ideal ermöglicht. Grundschulen und Sekundarschule arbeiten eng zusammen, um den optimalen und passgenauen Übergang zur Teamschule als weiterführende Schule vor Ort in Drensteinfurt zu gewährleisten.

Ende 2019 wird die Teamschule mit einem verbesserten Schulserver ausgestattet und ist mit Videokonferenzen, zahlreichen Lern- Apps, reibungslosen Datenfluss zwischen Eltern, Schülern, Lehrkräften und Schulleitung vorbildlich ausgestattet. Alle Lehrkräfte erhalten ein eigenes Dienst-iPad. Unterrichtsaufgaben und Lernprodukte werden online und plattformübergreifend jederzeit von zuhause oder in der Schule abrufbar. SchülerInnen und Lehrkräfte sind gut gerüstet, als Lockdown-Phasen in der Corona-Pandemie auch Drensteinfurt treffen.

Derzeit sind etwa 500 iPads im Einsatz. Ab Sommer 2022 steht für JEDEN Schüler ein EIGENES iPAD zum Lernen in der Schule zur Verfügung! Alle Lehrkräfte werden seit 2018 kontinuierlich geschult und bilden sich regelmässig weiter.

Individuell, kollaborativ, vernetzt – der „Teamschul“-Gedanke wird zeitgemäss und richtungsweisend umgesetzt.

Und nicht zu vergessen: Auch der „Ausknopf“ am Gerät muss gefunden werden.

Wir legen grossen Wert auf den Erwerb klassischer Kulturtechniken: Lesen, Handschrift, Kopfrechnen sowie höflich zugewandte Umgangsformen.