Beratungsmöglichkeiten

Dir geht es nicht gut? Du brauchst Hilfe? Hier findest du eine Übersicht mit Beratungsmöglichkeiten, wo du schnell Hilfe bekommen kannst!

Du möchtest darüber reden, was los ist? Fühlst dich unwohl? Hast Streit?

Sie suchen bei Fragen und Problemen mit Ihrem Kind oder innerhalb der Familie oder bei schulischen Problemen Hilfe?

Wir beraten bei Problemen in der Schule, der Familie oder mit Freunden.

Alles, was besprochen wird, bleibt vertraulich.

Man kann sich in den Gesprächen auch für einen Freund bzw. eine Freundin oder jemanden aus der Familie informieren.

Wenn klar ist, dass ein längeres Gespräch benötigt wird, bitte einen Termin vereinbaren.

Wir haben an der Teamschule verschiedene Anlaufstellen:

Schulsozialarbeit:

Frau Minnemann und Herr Maronde, Schulsozialarbeiter

Die Schulsozialarbeiterin Simone Minnemann und der Schulsozialarbeiter Arne Maronde helfen Euch/Ihnen gerne weiter. Sie können auch gemeinsam an externe Beratungsangebote weitervermitteln. Ihre Beratung unterliegt der Schweigepflicht.
Sie sind von Montag bis Donnerstag von 8-16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung erreichbar im Raum 226, telefonisch (02508) 9934819 oder per E-Mail a.maronde@drensteinfurt.info und s.minnemann@drensteinfurt.info.

Beratungslehrer

Siedenhans
Herr Siedenhans, Beratungslehrer

Der Beratungslehrer Klaus Siedenhans berät und unterstützt alle an Schule beteiligten Personen (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer), die mit einer Situation nicht zurechtkommen und Unterstützung wünschen. Die Kontaktaufnahme ist freiwillig. Der Prozess ist vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht. Wenn von den Ratsuchenden gewünscht, ergänzen der Beratungslehrer und die Schulsozialarbeit einander in Bezug auf den Fokus der Beratung und kooperieren miteinander. Terminvereinbarungen bitte über das Sekretariat telefonisch (02508) 993480 oder per E-Mail an klaus.siedenhans@skdrensteinfurt.de.

Schulseelsorge

Nicht nur die Schulsachen machen den Rucksack schwer. Auch Gedanken und Gefühle, die dich beschäftigen, wiegen oft mehr als du tragen kannst. Sie sind eine unsichtbare Last. Dann bist du in der Schule, sitzt im Unterricht und bist doch mit deinen Gedanken ganz woanders! Leg doch eine ZWISCHENSTATION ein! Die Zwischenstation befindet sich in Raum B 207. Die aktuellen Sprechzeiten stehen dort auf einem Aushang. Außerdem kannst du gerne einen Termin mit mir absprechen. Du erreichst mich im Teamzimmer 10 oder per Mail über iServ: christel.wieland-schneider@skdrensteinfurt.de.

Frau Wieland-Schneider, Lehrerin und Schulseelsorgerin

Außerschulische Kontaktmöglichkeiten

„Nummer gegen Kummer“ (Kinder u. Jugendliche): 116111

„Nummer gegen Kummer“ (Eltern): 0800-1110550