Allgemeine Hinweise zum Schulstart

„Die aktuellen Inzidenzzahlen lassen einen solchen Schulbetrieb weiterhin zu. Es gibt aber auch deutliche Anzeichen dafür, dass weiterhin Umsicht geboten ist. Das Delta-Virus verbreitet sich in vielen Ländern schnell und führt zu einem Anstieg der Zahl der Infizierten. Auch wenn der Anstieg sich in Deutschland derzeit in nur kleinen Schritten vollzieht, ist es die stetige Tendenz nach oben, die Grund zur Achtsamkeit liefert.“ (vgl Schulmail vom 05.08.2021)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

am 18. August 2021 beginnt das neue Schuljahr 2021/2022. Wir freuen uns auf unsere Schülerinnen und Schüler und hoffen, dass Sie entspannte Ferientage genießen konnten und vor allem, dass Sie und Ihre Familien gesund geblieben sind!

Das Ministerium schickt nun, passend zum Schulstart, Informationen.
Das Schuljahr startet im Präsenzunterricht unter den bekannten Hygieneauflagen (Hygieneschutz, Testungen und der Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schule, auch im Unterricht). Für den Sportunterricht in Hallen gilt die Maskenpflicht dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können.

Ich bitte darauf zu achten, dass bei der Rückkehr aus Risikogebieten außerhalb Deutschlands spezielle Quarantänepflichten zu beachten sind. (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html. )

„Impfungen

Die Europäische Arzneimittelbehörde hat der EU-Kommission die Zulassung der Corona-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren empfohlen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts rät zur Impfung für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren bei Vorliegen bestimmter Vorerkrankungen oder bei einem regelmäßigen Kontakt zu Personen mit erhöhtem Risiko für schwere Krankheitsverläufe, die selbst nicht geimpft werden können. Gemäß STIKO können allerdings auch weitere Kinder und Jugendliche nach ärztlicher Aufklärung und individueller Risikoakzeptanz eine Impfung erhalten. Die Möglichkeit zur Impfung besteht in Arztpraxen und unter Einbeziehung von Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzten seit dem 22. Juli 2021 auch in allen Impfzentren.“ (vgl Schulmail vom05. 08.2021)

(Die vollständige Schulmail des MSB finden Sie unter https://www.schulministerium.nrw/archiv-2021)

Weitere Informationen zum Schuljahr, zur Einschulung und zu weiteren Terminen erhalten Sie in einer gesonderten Email.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne!

Herzliche Grüße, Anja Sachsenhausen