Elternbrief vom 12.05.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, aufgrund der erfreulichen Entwicklung der örtlichen Inzidenzwerte war es möglich, wieder in den Wechselunterricht zum Wochenbeginn zurückzukehren. Und das hat wirklich gut geklappt: nahezu alle Schülerinnen und Schüler halten sich an die Hygieneregeln, erinnern sich gegenseitig an die Einhaltung und dank der gestiegenen Temperaturen ist es in den Klassenräumen nun auch […]

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Und das hat wirklich gut geklappt: nahezu alle Schülerinnen und Schüler halten sich an die Hygieneregeln, erinnern sich gegenseitig an die Einhaltung und dank der gestiegenen Temperaturen ist es in den Klassenräumen nun auch bei offenem Fenster erträglich ;-). Die Durchführung der Selbsttests funktioniert völlig unproblematisch.

Ein Erlass zur Leistungsbewertung ermöglicht, dass in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 in den Fächern mit Klassenarbeiten jeweils nur noch mindestens eine Leistung im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ zu erbringen ist.
Nicht erbrachte Leistungsnachweise können zudem nach § 6 Absatz 5 APO-SI nach Entscheidung der Fachlehrerin oder des Fachlehrers nachgeholt oder durch eine Prüfung ersetzt werden (…). Die geforderten Leistungsnachweise können auch im Distanzunterricht Anwendung finden – z. B. eine mündliche Leistungsüberprüfung in Form einer Videokonferenz.
Als ergänzende Erbringung eines Leistungsnachweises sind beispielsweise Portfolios, aufgabenbezogene schriftliche Ausarbeitungen, aber auch mediale Produkte wie Erklärvideos möglich.
Natürlich ist, genauso wie im Unterricht in Präsenz, die mündliche Mitarbeit (auch in den Videokonferenzen), Teil der Bewertung.

Sollten Sie Fragen haben nehmen Sie gerne Kontakt zu unseren Abteilungsleitern auf.

Und noch eine kleine Information:
Die Jahrgangsstufe 10 tritt nun in die heiße Phase der Abschlussvorbereitung ein. In den Fächern sind die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet, die Abschlusspullis stehen ihnen ausgezeichnet und die Planungen zur Abschlussfeier laufen auf Hochtouren. Auch wenn wir – wie im letzten Jahr- nicht gemeinsam feiern können, freuen wir uns doch auf eine Feier im kleinen Kreis.

Herzliche Grüße aus der Schule!
Anja Sachsenhausen