„Gute Schokolade“ zu fairen Preisen

Die Klasse 5b der Teamschule setzt sich für den Klimaschutz ein und unterstützt die Initiative „Plant-for-the-Planet“. Am Donnerstagmorgen wurde „Die gute Schokolade“ verkauft.

Die Klasse 5b der Drensteinfurter Teamschule möchte ihren Beitrag dazu leisten, den Kohlendioxid-Ausstoß auf der Erde zu reduzieren. Aus diesem Grund unterstützen die Mädchen und Jungen die 2007 gegründete Schülerinitiative „Plant-for-the-Planet“, die sich als Bewegung von Weltbürgern versteht, die sich für Klimagerechtigkeit durch die Reduzierung der Emission von Treibhausgasen und eine einheitliche Verteilung der Emissionen auf alle Menschen auf dieser Welt einsetzt.

Im Projektunterricht hatten sich die Fünftklässler mit dem Thema „Kann man mit Schokolade die Welt retten?“ auseinander gesetzt. Schnell war auch klar, dass sie „Plant-for-the-Planet“ unterstützen wollten. Die erste Aktion starten die 27 Mädchen und Jungen am Donnerstagmorgen im Rewe-Markt mit dem Verkauf von „Die gute Schokolade“. „Diese Schokolade ist fair gehandelt, und es mussten keine Kinder mitarbeiten. Außerdem bekommen die Bauern den rechtmäßigen Preis für ihre Kakaobohnen“, berichtet Maria Szyplakowski, die gemeinsam mit ihrer Klassenkameradin Clara Erdtmann auf dem Parkplatz auf die Aktion hinweisende Flyer verteilte, während Mitschüler im Lebensmittelmarkt 100-Gramm-Tafeln „Die gute Schokolade“ zum Preis von einem Euro verkauften. 20 Cent vom Verkaufspreis kommen „Plant-for-The-Planet“ zugute. Die Organisation pflanzt davon neue Bäume.

Im Herbst wird die Teamschule 100 Bäume pflanzen. „Wo, das müssen wir noch mit dem Bürgermeister abstimmen“, sagte Schulleiterin Ulrike Rupieper. Zur Finanzierung soll ein Sponsorenlauf gestartet werden.

Quelle: Westfälische Nachrichten, 18. April 2013