Grußwort von Bürgermeister Paul Berlage

Sehr geehrte Eltern, eine deutlich ansteigende Nachfrage nach anspruchsvollen Bildungsgängen in Verbindung mit sinkenden Schülerzahlen werden in Zukunft zu gravierenden Veränderungen in der Bildungslandschaft führen. Das bisherige Schulangebot wird in den kommenden Jahren nicht mehr in der Lage sein, eine zukunftsorientierte Bildung in den Städten und Gemeinden zu erhalten und den Bedürfnissen der Kinder nach individueller Förderung zu entsprechen. Daher möchte die Stadt Drensteinfurt zum Schuljahresbeginn 2012/2013 eine neue Teamschule als Sekundarschule gründen. Die Neugründung der Teamschule ist getragen von einem breiten Konsens der politischen Fraktionen im Rat der Stadt Drensteinfurt.

Bei der Sekundarschule handelt es sich um eine neue Schulform, die im Rahmen der aktuellen Novellierung des Schulgesetzes NRW („Schulkonsens“) als zusätzliche Regelschule neben den bisher bekannten Schulformen aufgenommen wird. Diese Schulform soll auf Initiative der Landesregierung in Zukunft fest im Schulgesetz NRW verankert und damit landesweit zur Regelschule werden.

In der neuen Teamschule Drensteinfurt werden den Schülerinnen und Schülern gymnasiale Unterrichtsstandards bis zur Klasse 10 angeboten, so dass einem großen Teil der Kinder und Jugendlichen der Weg zum Abitur ermöglicht wird.

Erfahrungen und bewährte Methoden sowie Praktiken der Städtischen Realschule und der Christ-König-Hauptschule werden in die Arbeit der Teamschule einfließen. Ab dem kommenden Schuljahr werden die beiden Schulen keine neuen Schülerinnen und Schüler aufnehmen. In der Teamschule Drensteinfurt profitieren alle Kinder vom längeren gemeinsamen Lernen. Dort, wo es sinnvoll ist, werden die Kinder in Neigungs- oder Leistungsgruppen zusammengefasst, um jedes Kind entsprechend seinen Befähigungen und Interessen individuell zu fördern.

In den Klassen 9 und 10 wird es abschlussbezogene Profilkurse geben. Gymnasial-, Real- und Hauptschullehrerinnen und -lehrer unterstützen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in ihrem individuellen Bildungsprozess. Die neue Teamschule wird eine verpflichtende Ganztagsschule mit Mensabetrieb, Hausaufgabenbetreuung und vielfältigen pädagogischen Freizeitangeboten am Nachmittag sein.

Dabei gilt es im Sinne des Inklusionsgedankens Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf ebenso den Weg in die neue Teamschule zu ebnen, wie auch Kindern, die eine gymnasiale Laufbahn anstreben. Durch Kooperationsvereinbarungen mit gymnasialen Oberstufen in der Nachbarschaft wird sichergestellt, dass der Übergang Ihres Kindes in diese Oberstufen garantiert ist. Ihr Kind kann sich natürlich auch für eine andere Oberstufe entscheiden oder direkt den Weg von der Schule in den Beruf wählen.

Eine Gruppe von Schul- und Bildungsexperten hat im Auftrag des Rates der Stadt Drensteinfurt in mehr als einjähriger Arbeit ein umfangreiches Konzept für die neue Teamschule Drensteinfurt entwickelt, das Sie nun in den Händen halten. Dieses innovative Schulkonzept bietet die einmalige Chance, das weiterführende Schulangebot in Drensteinfurt qualitativ zu erweitern.

Die Teamschule Drensteinfurt wird zum Schuljahresbeginn 2012/2013 errichtet, wenn Sie es wollen und Sie sich für die Anmeldung Ihres Kindes an dieser neuen Schule aussprechen. Und es wird in Ihrer Hand liegen, der Teamschule Drensteinfurt ein neues Gesicht zu geben. Gemeinsam können wir eine richtig gute Schule gestalten.

Paul Berlage