Eine Milliarde Bäume für den Planeten

Schüler aus Ahlen und Drensteinfurt starten gemeinsame Aktion.

Im Rahmen einer Baumpflanzaktion starteten die Schüler der Drensteinfurter Teamschule und der Sekundarschule Ahlen ihre Teilnahme an der weltweiten Aktion „Plant for the Planet“. Insgesamt werden die Schüler im Herbst je 150 Bäume in Drensteinfurt und Ahlen pflanzen. Ziel der weltweiten Aktion ist die Zahl von einer Milliarde Bäumen.

Mit einer Baumpflanzaktion symbolisierten Schüler der Drensteinfurter Teamschule und der Sekundarschule Ahlen ihre Teilnahme an der weltweiten Aktion „Plant for the Planet“. Insgesamt werden die Schüler im Herbst je 150 Bäume in Drensteinfurt und Ahlen pflanzen.

„Das ist ein Projekt, dass nicht nur der Umwelt gut tut. Beide Schulen können sich damit auch profilieren“, würdigte Bürgermeister Paul Berlage das Engagement der Schüler beider Schulen. Um die Gemeinsamkeit ihres Anliegens zu dokumentieren, waren bei der symbolischen Pflanzung des ersten Baumes im Biotop der Sekundarschule Ahlen von der Drensteinfurter Teamschule die Schüler Emma, Kevin, Merit und Oascal sowie Schulleiterin Ulrike Rupieper und Lehrer Karl Kampelmann mit dabei. Die Sekundarschule Ahlen wurde von den Schülern Angelo, Medina, Rosa und Nils sowie Schulleiter Ulrich Vornholt und Lehrerin Miriam Albers vertreten, unterstützt von Ahlens Bürgermeister Benedikt Ruhmöller.

Die Kinder- und Jugendstiftung des Rotary-Clubs Ahlen fördert die Aktion mit je 1000 Euro für beide Schulen. Die Schüler der Teamschule unterstützten die Aktion zudem mit dem Verkauf von Schokolade aus dem „Fairen Handel“ im Supermarkt.

Ziel der Aktion „Plant for the Planet“ ist es, weltweit eine Milliarde neue Bäume zu pflanzen. Beide Schulen werden am Ende ihrer Aktion ihre gepflanzten Bäume dem Aktionsbündnis melden, damit sie als Teil der anvisierten Baumpflanzungen zum Tragen kommen.

Aber nicht nur die Pflanzungen selbst sollen das Umweltbewusstsein bei den Schülern schärfen. Schon seit Wochen ist die Aktion auch Bestandteil des Unterrichts und damit eines pädagogischen Gesamtkonzepts. Im Herbst werden die Schüler der Drensteinfurter Teamschule dann mit fachmännischer Hilfe von Mitarbeitern des Bauhofs 150 Bäume auf städtischem Grund entlang von Wirtschaftswegen pflanzen.

Quelle: Westfälische Nachrichten, 31. Mai 2013