Qualitätsanalyse NRW: Bestnoten für die Teamschule!

Mit dem Schulgesetz wurde die Qualitätsanalyse NRW im Jahr 2006 als Instrument zur Sicherung und Entwicklung der Qualität von Schulen in Nordrhein-Westfalen landesweit eingeführt. Auch die Teamschule wurde genau unter die Lupe genommen und hat in allen Bereichen gute und sehr gute Ergebnisse erzielt. Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler? Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander? Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln? Den ausführlichen Bericht gibt es hier!

Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler? Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander? Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln? Auf der Grundlage des „Qualitätstableaus NRW“ und des „Referenzrahmens Schulqualität NRW“ geben die Ergebnisse der QA zu diesen Bereichen Rückmeldung.
Mit dem Schulgesetz wurde die Qualitätsanalyse NRW Im Jahr 2006 als Instrument zur Sicherung und Entwicklung der Qualität von Schulen in Nordrhein-Westfalen landesweit eingeführt, um Schulen in ihrer Eigenverantwortung zu stärken und ihnen detaillierte Informationen als Planungsgrundlage und damit nachhaltige Impulse zur Weiterentwicklung zu geben.
Auch unsere Schule wurde unter die Lupe genommen: Und die Auswertung ergab, dass die Teamschule in allen Bereichen gut und sehr gut abschneidet.

Der gesamte Bericht lässt sich hier herunterladen. Auch unter dem Menü-Punkt Unsere Schule ist der Bericht der Qualitätsanalyse nun dauerhaft zu finden.