Teamschüler als Radiojournalisten: Sendungen hier anhören!

Dass Radiojournalismus nicht nur etwas für erwachsene Profis ist, bewiesen die Schüler um Deutschlehrerin Frau Wotte: Was im Rahmen einer Projektwoche im vergangenen Jahr begann, wuchs schnell zu einem größeren Vorhaben heran, das sich gar den Weg ins Lokalradio WAF bahnte. Zwei rund 50-minütige Radiosendungen sowie ein Ausschnitt aus dem Gespräch mit dem ehemaligen Stadtdirektor Werner Wiewel sind nun hier anzuhören.

Dass Radiojournalismus nicht nur etwas für erwachsene Profis ist, bewiesen die Schüler um Deutschlehrerin Frau Wotte: Was im Rahmen einer Projektwoche im vergangenen Jahr begann, wuchs schnell zu einem größeren Vorhaben heran, das sich gar den Weg ins Lokalradio WAF bahnte. Die Jugendlichen stellten eigene Radiosendungen auf die Beine und planten dabei nicht nur die Inhalte selbstständig, sondern diskutierten Schwerpunkte, sammelten Informationen und führten – ausgestattet mit Aufnahmegeräten – diverse Interviews. Im Hinblick auf gemeinsam erarbeitete Kriterien sprachen sie die Sendungen letztendlich im Klassenzimmer ein, das dafür zeitweise zu einer regelrechten Radiostation umfunktioniert wurde.
Während der Projektwoche beschäftigten sich die Schüler mit dem Thema „Wetter“ und sprachen beispielsweise mit Frau Rupieper, der ehemaligen Schulleiterin der Teamschule, über Aspekte wie den Klimawandel im Kreis Warendorf. Diese Radiosendung ist hier abrufbar.
Weiterhin haben die Schüler in ihrem Radioprojekt unter Anleitung von Frau Wotte zum Thema „Alte Post in Drensteinfurt“ gearbeitet. Die Sendung wurde bei Radio WAF am 10. Dezember 2016 ausgestrahlt und kann auch hier abgerufen werden.
Einen Einblick in das Gespräch mit dem ehemaligen Stadtdirektor Werner Wiewel gibt es außerdem hier.