Städtepartnerschaft: Franzosen aus Ingré erkunden Teamschule

Eine Delegation aus Ingré war nun zu Besuch in der Teamschule.

Um die deutsch-französischen Beziehungen zu fördern und einen kulturellen Austausch zu ermöglichen, pflegt die Stadt Drensteinfurt seit einiger Zeit eine Städtepartnerschaft und Freundschaft mit der französischen Stadt Ingré. Mit großer Neugierde und viel Freude im Gepäck reiste nun eine Gruppe aus Ingré im Münsterland an und schaute sich am Wochenende die Teamschule an. Lehrerin Frau Summerfield zeigte den Besuchern dabei das Schulgebäude mit seiner Ausstattung und beantwortete Fragen rund um das deutsche Schulsystem und Teamschulkonzept. Die vielen positiven Eindrücke fasst der Vorsitzende des Landeselternrates aus Ingré in einem kleinen Bericht mit Bildern zusammen, den es auf der Facebook-Seite der Stadt Ingré oder im Folgenden (im Französischen) zu lesen gibt:

PEEP Ingré a participé au déplacement organisé par le comité de jumelage et la mairie d’une délégation ingréenne à Drensteinfurt, ville allemande près de Munster.
Objectif : permettre aux associations des deux villes de se rencontrer et d’envisager ensemble des projets.
Nous avons donc pu nous présenter à nos hôtes et eu le plaisir de visiter un grand établissement scolaire « Teamschule » qui accueille les enfants de 11 à 16 ans. Oui, le système éducatif allemand diffère en de nombreux points et est ainsi très intéressant.
En tous cas, dans la perspective des futurs échanges associatifs sportifs ou d’intérêt général, des projets scolaires sous de nombreuses formes ont aussi toute leur place et ont été évoqués.
Nous encourageons bien entendu un tel rapprochement culturel en faveur des enfants, des familles. A suivre. Auf wiedersehen.