Wearable Robotics: Schüler probieren Exoskelett im Englischunterricht aus

Einen Anzug überstreifen und so stark wie Superman sein: Gerade in Produktions- und Logistikunternehmen werden täglich viele Handgriffe ausgeführt, die körperlich belastend sind. Exoskelette schaffen hier Abhilfe. Da sich die Zehntklässler im Englischunterricht thematisch nun mit neuen Technologien beschäftigen, brachte Lehrerin Nathalie Kaupe nun "Wearable Robotics" mit in den Unterricht.

„Future visions“ lautet der inhaltliche Schwerpunkt, mit dem sich die Schüler im Jahrgang 10 im Englischunterricht auseinandersetzen. Zum Einstieg in das Thema erlebte der Grundkurs nun Unterricht der besonderen Art und durfte hautnah erleben, wie Exoskelette dazu in der Lage sind, Menschen in Industrie- und Dienstleistungsbereichen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Exoskelette wurden für überwiegend körperlich Arbeitende entwickelt und dienen (noch) gesunden Arbeitskräften etwa zum Heben schwerer Lasten. Diese „Roboteranzüge“ unterstützen oder verstärken die Bewegungen des Trägers, ermöglichen eine Steigerung der Leistungsfähigkeit. Die Zehntklässler probierten das Exoskelett mit Begeisterung aus und freuen sich darauf, sich in den nächsten Wochen intensiv mit neuen Technologien zu beschäftigen.