Wearable Robotics: Schüler probieren Exoskelett im Englischunterricht aus
„Future visions“ lautet der inhaltliche Schwerpunkt, mit dem sich die Schüler im Jahrgang 10 im Englischunterricht auseinandersetzen. Zum Einstieg in das Thema erlebte der Grundkurs nun Unterricht der besonderen Art und durfte hautnah erleben, wie Exoskelette dazu in der Lage sind, Menschen in Industrie- und Dienstleistungsbereichen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Exoskelette wurden für überwiegend körperlich Arbeitende entwickelt und dienen (noch) gesunden Arbeitskräften etwa zum Heben schwerer Lasten. Diese „Roboteranzüge“ unterstützen oder verstärken die Bewegungen des Trägers, ermöglichen eine Steigerung der Leistungsfähigkeit. Die Zehntklässler probierten das Exoskelett mit Begeisterung aus und freuen sich darauf, sich in den nächsten Wochen intensiv mit neuen Technologien zu beschäftigen.