Berufsorientierung beginnt früh: Tischlerei und Sechstklässler bauen Nistkästen

Die Aktion „Der frühe Vogel“ begeistert für Handwerk und sensibilisiert für Naturschutz.

Seit Jahren sinkt der Vogelbestand in Deutschland kontinuierlich. Im Rahmen der Aktion „Der frühe Vogel“ baut das Tischlerhandwerk in NRW gemeinsam mit Schülern Nistkästen, um heimische Singvögel bei der Futtersuche und beim Brüten zu unterstützen, gleichzeitig aber auch Einblicke in einen facettenreichen Ausbildungsberuf zu ermöglichen. Lehrerin Uda Persch-Büttner, verantwortlich für die Berufsorientierung an der Teamschule, freute sich nun über Besuch der Tischlerei Bose aus Rinkerode.

Die Aktion, die auch von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA NRW) unterstützt wird, leistet einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung der jungen Menschen. „Es ist uns wichtig, den Jugendlichen schon frühzeitig praktische Erfahrungen zu ermöglichen“, betont Uda Persch-Büttner, die Kontakt zum Fachverband Tischler NRW aufgenommen und so den Anstoß für die Zusammenarbeit von Schule und Tischlerei gegeben hatte. „Die Kinder und Jugendlichen haben die Chance, unter professioneller Anleitung mit Profiwerkzeug zu arbeiten und zu erleben, was für ein gutes Gefühl es ist, eine Sache selbst mit den eigenen Händen hergestellt zu haben“, erklärt Heike Bose. Zusammen mit dem Gesellen Steffen Rips war sie in die Schule gekommen, um beim Bau der Nistkästen in der Schule zu unterstützen. Raum für die Aktion wurde im Technikunterricht im Jahrgang 6 geschaffen.

So wurde am Vormittag nicht nur fleißig gehämmert und geleimt, sondern die Sechstklässler erfuhren außerdem allerhand über die Ausbildung im Tischlerhandwerk und dachten zugleich über Naturschutz nach. „Der Bau von Nistkästen eignet sich hervorragend, um Kinder und Jugendliche mit unserer heimischen Tierwelt und ihren Gefährdungen vertraut zu machen“, so Heike Bose, der es wichtig ist, die Kinder und Jugendlichen für den Arten- und Naturschutz zu sensibilisieren. Artgerechte Nisthilfen, die an den richtigen Stellen montiert werden, können Vögeln dabei helfen, den Winter gut zu überstehen, sodass es ihnen möglich ist, im Frühjahr den Nachwuchs auszubrüten und ihn aufzuziehen, bis die Vogelkinder flügge geworden sind. „Die Nistkästen werden nun an geeigneten Orten im näheren Umkreis der Schule aufgehängt“, berichtet Uda Persch-Büttner.

Geselle Steffen Rips erzählte von seinen Erfahrungen im Tischlerhandwerk und zeigte Schritt für Schritt, wie ein Nistkasten entsteht: