Medienscouts auf Fortbildungstour

Medienscouts sind Experten für digitale Medien.

Gleich zwei Fortbildungen standen für die Medienscouts der Schule Ende September an: Die regionale Geschäftsstelle des Bildungsnetzwerkes für den Kreis Warendorf und das „Netzwerk Medien“ luden die Medienscouts zum eintägigen Aufbauworkshop zum Thema „Insta-Stories und YouTube-Worries: Öffentlich ganz privat“ nach Ahlen ein (Foto oben). Inhaltlich ging es um die Welt der Influencer auf Portalen wie Instagram und YouTube. Fast immer wirkt diese schillernd und aufregend für die jungen Menschen in der heutigen Welt. Aber ist auch alles tatsächlich so, wie es dargestellt wird? Der Aufbauworkshop diente dazu, sich kritisch mit der Welt der Influencer auseinander zu setzen und zu sensibilisieren. Gemeinsam wurde erörtert, wo Möglichkeiten und Gefahren verborgen liegen.

Der zweite Fachtag für die Medienscouts fand in Telgte statt. In Zusammenarbeit mit dem Projektträger Ensible e.V. (Stützpunkt für Jugendkultur in NRW) wurden viele praktische Übungen durchgeführt. Vermittelt wurde außerdem, wie wichtig Zivilcourage auch im Internet ist und wie gut es sich anfühlt, andere zu unterstützen. Die Medienscouts werden am 13. Januar 2020 das Projekt „ Social Network Training“ in der Jahrgangsstufe 6 begleiten und ihr Wissen weitergeben. Zu diesem Thema ist ebenfalls ein Elternabend geplant.

Die Teamschule dankt ihren Medienscouts ganz herzlich für das Engagement!