Segeln im Team: Achtklässler segeln auf dem Aasee

Die Klassen 8a und 8b segelten nun im Rahmen ihrer Klassenfahrt eine Woche lang auf dem Aasee.

Statt Unterricht im Klassenraum wurde in der letzten Woche vor den Herbstferien für die Klassen 8a und 8b das Lernen auf den Aasee in Münster verlegt. Teamfähigkeit, Kommandos wie Wenden und Halsen, Knoten und auch Durchhaltevermögen standen in dieser Woche auf dem Stundenplan.

Schon ab dem ersten Tag konnten die Schüler selbstständig aufs Wasser. Vier Segellehrer der Segelschule Overschmidt haben die zwölf Boote der Schüler schnell auf Kurs gebracht und so konnten montags im Sonnenschein die ersten Wenden gefahren werden.

Am Dienstag wurden die Schüler im Regen empfangen, was der Stimmung keinen Abbruch tat, und in Windeseile waren die Boote selbstständig aufgebaut und startklar. Als der Regen nachließ, traten die Vorzüge des rauen Wetters zutage: guter Wind zum Segeln! So konnte das Tempo schnell gesteigert werden. Auf dem Segelboot muss sich jeder auf jeden verlassen können. Die Jugendlichen mussten somit im Team arbeiten, was den Zusammenhalt innerhalb der Klassen gestärkt hat. Die Segellehrer der Segelschule Overschmidt lobten, wie schnell und unkompliziert die beiden Klassen innerhalb der Woche das Segeln gelernt haben, und freuen sich, einige Schüler in regulären Segelkursen wiederzusehen.

Am letzten Tag krönte eine Regatta sowie eine Runde über den Aasee mit der Solaris die gelungene Woche. Die Schüler gehen nun gestärkt und stolz auf ihre Segelfähigkeiten in die Herbstferien.