Teamschule macht stark gegen Cybermobbing

In Kooperation mit dem Kreisjugendamt Warendorf gab es an der Teamschule nun einen Cybermobbing-Präventionstag, an dem die Fünftklässler über die Gefahren des Internets aufgeklärt wurden.

Zum internationalen „Safer Internet Day“ mit dem Thema „Together for a better internet“ fand nun auch der Cybermobbing-Präventionstag für die fünften Klassen der Teamschule statt.
Beim gemeinsamen Start in der Mensa der Teamschule klärte Rita Niemerg vom Kreisjugendamt Warendorf die Schüler über rechtliche Punkte auf, die beim Umgang mit Social-Media-Plattformen und dem Internet zu beachten sind. So lernten die Schüler, dass jeder das Recht auf sein eigenes Bild hat und man nicht einfach Bilder von anderen ohne deren Erlaubnis weiterschicken und verbreiten darf. Auch besprochen wurde, dass Aktionen im Internet wie Beleidigungen, üble Nachrede, Verleumdung und Stalking Straftaten sind. Danach schauten alle den Film „Let´s Fighters it together“ (http://old.digizen.org/cyberbullying/fullfilm_de.aspxk), in dem es um die Folgen von Cybermobbing in der Schule geht. Zum Schluss werteten die Schüler unter der Leitung der Medienscouts der Teamschule den Film aus und entwarfen Regeln für die Nutzung von Social-Media -Plattformen. Auch überlegten sie gemeinsam, was man im Fall von Cybermobbing, wenn man selbst betroffen ist oder beobachtet, dass jemand zum Opfer geworden ist, am besten tun soll.

Rita Niemerg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien