Die Teamschule wünscht schöne Ferien

Die Teamschule wünscht schöne Ferien und freut sich auf das Wiedersehen am Mittwoch, 12. August 2020, im neuen Schuljahr 2020/21.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die vergangenen Monate haben uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Gerade auch das Schul- und Bildungssystem war stark betroffen von den Auswirkungen der Pandemie und den Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionszahlen.

Lernen auf Distanz, eine Mischung aus Präsenz- und Distanzunterricht, zeitweiliger Verlust von Bezugspersonen und Kontakten zu Freunden im schulischen Umfeld, gestiegene Eigenverantwortlichkeit für den Lernprozess, dass Einhalten von täglichen Strukturen – alles das war prägend und wird auch in Zukunft Auswirkungen haben.

Dank des Engagements des Kollegiums, der guten Zusammenarbeit mit dem Schulträger und der schulischen Gremien waren wir an der Teamschule in der Lage, Vorgaben zeitnah umzusetzen und Wege zu finden, die allen Beteiligten Möglichkeiten zur Verfügung stellten, ein Stück Normalität zu gewinnen.

Ob es eine Rückkehr zur schulischen Normalität nach den Ferien gibt, ist fraglich. Das Ministerium hat das Infektionsgeschehen bewertet und mit der schrittweisen Öffnung vor den Ferien den Willen hin zum Normalbetrieb nach den Ferien bekundet. Unser vorrangiges Ziel ist, natürlich unter Beachtung der Hygienemaßgaben, eine beständige Beschulung zu gewährleisten.

Für uns alle bedeutet das, dass wir von dem besten Fall ausgehen und Maßnahmen zur Vorbereitung des Schuljahres 20/21 treffen, die einem Regelbetrieb entsprechen. Dennoch werden wir uns auf alternative Lösungen einstellen und diese bereithalten müssen.

Aber: Wir planen, in Absprache mit der evangelischen und katholischen Kirche hier in Drensteinfurt unsere Einschulung der neuen 5. Klässler, werden mit den schulischen Gremien tagen und den Betrieb der Schulmensa wiederaufnehmen. Nach den Sommerferien sind auch Fahrten und Exkursionen zu anderen Lernorten wieder zulässig (Stand 25.06.2020).

Der Hauptschulabschluss nach Klasse 10, der dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertige Abschluss und der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) werden im kommenden Jahr wieder in einem Abschlussverfahren erworben, das landeseinheitlich gestellte Aufgaben vorsieht (Zentrale Prüfungen Klasse 10 – ZP 10) (Schulmail vom 24.04.2020).

Das letzte Halbjahr hat gezeigt, dass trotz aller Widrigkeiten, es möglich ist, viel zu erreichen.

Neben dem Alltäglichen, wie der Umsetzung des Hygienekonzepts, der Organisation von Lernstrukturen und dem Einrichten einer professionellen Lernplattform, haben wir es geschafft, unsere Zehntklässler im feierlichen Rahmen in der Schule zu verabschieden und ihnen die Abschlüsse, auf die wir alle stolz sein können, zu überreichen.

Wir sind uns sicher, dass wir auch im neuen Schuljahr gemeinsam einen Weg finden, mit Unsicherheiten und Herausforderungen umzugehen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Im Namen des Kollegiums wünsche ich euch und Ihnen eine schöne Zeit in den Sommerferien und das Wichtigste:

Bleiben Sie gesund!

Anja Sachsenhausen