Informationen zum Thema Corona-Virus und Schule

Die Einhaltung der Hygieneregeln ist der wichtigste Punkt, um ein Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Das Corona-Virus (Sars-CoV-2) führt zu einer Infektionskrankheit (Covid-19), die Schutzmaßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz auslösen kann. Die Anordnung derartiger Maßnahmen ist den Gesundheitsämtern vorbehalten. (…)
Die Bekämpfung der Verbreitung des Corona-Virus liegt – wie aus-geführt – in der Zuständigkeit der Gesundheitsbehörden unter der Aufsicht des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Das NRW-Gesundheitsministerium steht in ständigem Kontakt zur Bundesebene, zu anderen Bundesländern und orientiert sich an den Risikobewertungen und Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI). Das RKI in Berlin beobachtet und bewertet die Lage stetig und ist bundesweit die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Corona-Virus. Von dort aus werden Maßnahmen bundesweit koordiniert. (…)

Schulpflicht: Sofern eine Schule nicht von den zuständigen Gesundheitsbehörden geschlossen wurde, besteht grundsätzlich Schulpflicht nach § 43 Absatz 1 SchulG. Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit. Eltern sollten dahin beraten werden, die Entscheidung über die Teilnahme am Unterricht zur Vermeidung einer Corona-Infektion nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt zu treffen.

(aus: www.schulministerium.nrw.de)

Wie auch bei allen anderen Infektionskrankheiten ist die Einhaltung der Hygieneregeln der wichtigste Punkt, um ein Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Dazu gehören: Intensives Händewaschen und desinfizieren! In den Klassen hängen die Regeln zum Händewaschen, Händedesinfektionsmittel wird in den Klassen bereitgestellt und die Stadt Drensteinfurt wird an den Schuleingängen Desinfektionsspender aufhängen. Wichtig ist auch das richtige Niesen und Husten.

Angesichts der aktuellen Verbreitung von Influenza- und Coronaviren, möchten wir Sie bitten, Ihre Kinder bei Krankheitssymptomen (husten, niesen, Fieber, Durchfall) zu Hause zu betreuen. Das hilft, das Risiko einer Ansteckung zu reduzieren.

Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße aus der Teamschule!

Für das Kollegium: A. Sachsenhausen

Unter www.bzga.de finden Sie unter dem Stichwort Infektionsschutz weitere Hinweise und Tipps.