Unterstützung für Eltern und Erziehungsberechtigte

In dieser herausfordernden Zeit ist eine enge Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft besonders wertvoll.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Nun sind einige Wochen vergangen, die wir alle als große Herausforderung erlebten. Ihre Kinder erleben keinen „normalen“ Schulalltag, die gewohnten alltäglichen sozialen Kontakte fehlen, Aufgaben müssen selbstverantwortlich bearbeitet werden. Auch Sie als Eltern sind in einer ausgesprochen neuen Situation. Neben den beruflichen und häuslichen Aufgaben sehen Sie sich sicher weit mehr in der Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Bearbeitung der schulischen Aufgaben zufrieden stellend verläuft. Wahrscheinlich wirkt sich das, noch verstärkt durch die Meldungen rund um die Pandemie, nicht immer förderlich auf die familiäre Stimmung aus.

Durch die enge Zusammenarbeit in unserer Schulgemeinschaft haben wir die vergangenen Wochen gut bewältigen können und ich bin zuversichtlich, dass uns genau das auch in der Zukunft hilft, bis wir in den „normalen“ Alltag zurückkehren können.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis und die Unterstützung! Bleiben Sie gesund!

Im Namen der Kolleginnen und Kollegen der Teamschule,

Anja Sachsenhausen

Hilfe für Eltern und Erziehungsberechtigte

Klassenlehrer*innen

Die Klassenlehrer*innen Ihres Kindes sind Ihre ersten Ansprechpartner für alle Fragen, die Sie im normalen oder auch Corona-geprägten Schulalltag haben. Unter www.drensteinfurt.schule erreichen Sie die jeweiligen Klassenlehrer.

Abteilungsleiter

Für Fragen die Jahrgänge 8-10 betreffend, steht Ihnen Herr Schwarz zur Verfügung.

Schulseelsorge

Frau Wieland-Schneider

Schulsozialarbeiter

Frau Minnemann und Herr Maronde sind unsere Schulsozialarbeiter. Beide können Ihnen und Ihrem Kind in Ergänzung der Klassenlehrer*innen in schwierigen Zeiten zur Seite stehen!

E-Mail: a.maronde@drensteinfurt.info
s.minnemann@drensteinfurt.info

Schulleitung

Für organisatorische Fragen des Wiederbeginns des Unterrichts und zu Fragen, welche Sonderregelungen die Schüler in diesen nächsten Wochen beachten müssen, steht Ihnen die Schulleitung zur Verfügung.

Webseite: http://teamschule.drensteinfurt.de

Außerschulisch

Schulpsychologische Beratungsstellen

In jeder Stadt bzw. in jedem Flächenkreis in NRW gibt es schulpsychologische Beratungsstellen. Hier arbeiten ausgebildete Psychologinnen und Psychologen und beraten Eltern und Schüler*innen zu allen möglichen Fragen, die mit dem Thema Schule zu tun haben.

Als Eltern können Sie sich an diese Stelle wenden, wenn Sie z.B.

Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Warendorf

E-Mail: Schulberatung@kreis-Warendorf.de

Die Beratung ist für Sie kostenlos.

Familienberatungsstellen

In jeder Stadt bzw. in jedem Flächenkreis in NRW gibt es sogenannte Familienberatungsstellen. Die Mitarbeiter*innen dort sind häufig Sozialpädagog*innen oder Psycholog*innen und beraten Eltern und Schüler*innen zu allen möglichen Fragen, die mit dem Thema Familie, Erziehung, Konflikte und herausfordernde Zeiten in der Familie zu tun haben.
Sie können die für Sie zuständige Familienberatungsstelle im Internet über eine Suchmaschine herausfinden oder ggf. auch in der Schule Ihres Kindes nachfragen. Das Angebot der Familienberatungsstellen ist für Sie kostenlos.

Frauenberatungsstellen

Die Frauenberatungsstellen beraten speziell Frauen und junge Mädchen in herausfordernden Situationen, z.B. häusliche Gewalt, Konflikte in der Familie oder mit dem Partner, Selbstfindungsfragen und Fragen der Zukunftsorientierung.
Sie können die für Sie zuständige Frauenberatungsstelle im Internet über eine Suchmaschine herausfinden. Das Angebot der Beratungsstelle ist für Sie kostenlos.