Von alternativen Wegen, guter Zusammenarbeit und ganz viel Hoffnung

Neue Informationen zur Ausgestaltung und Wiederaufnahme des Schulbetriebes werden voraussichtlich Mitte April durch die Bezirksregierung bekanntgegeben.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

am kommenden Montag beginnen die Osterferien. In diesen Tagen wirkt die Ankündigung von Ferien merkwürdig: zu Hause zu sein und nicht in der Schule, entspricht nicht dem `Schulzeitgefühl´, das wir sonst haben und damit fällt wahrscheinlich das `Feriengefühl´ auch anders aus.

Die Schulgemeinschaft ist seit zwei Wochen im Homeoffice, hat dabei alternative Wege der Kommunikation genutzt und schulische Inhalte wurden digital zur Verfügung gestellt. Die SchülerInnen haben in den letzten Wochen viel geleistet und konnten, eigene Anstrengungsbereitschaft, Fleiß und Interesse vorausgesetzt, gute Resultate erbringen.
Wir hoffen alle, dass die drastischen Einschränkungen des öffentlichen Lebens tatsächlich positive Wirkung zeigen. Und damit verbunden ist auch die Frage nach der Wiederaufnahme des Unterrichts. Dazu schreibt heute die Bezirksregierung (12. Schulmail):

Die Entscheidung darüber wird vor allem unter den Gesichtspunkten des Gesundheitsschutzes zu treffen sein. Bund und Länder haben am Mittwoch dieser Woche entschieden, dass die bundesweiten Kontaktbeschränkungen bis zum 19. April 2020 aufrechterhalten werden müssen. Welche Verhaltensregeln ab dem 20. April 2020 gelten werden und welche
Auswirkungen das auf den Schulbetrieb haben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Es ist aber beabsichtigt, Sie am 15. April 2020 über die weiteren Schritte zu informieren. Im Vordergrund werden dabei Informationen zur Ausgestaltung und zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Schulbetriebes stehen.

Wir werden Sie über unsere Homepage informieren, sollte es Neuigkeiten geben.

In dieser besonderen Zeit möchte ich Ihnen für Ihre gute Zusammenarbeit im Sinne Ihrer Kinder danken, für den reibungslosen Ablauf bei der Aufgabenverteilung, den guten Kontakt zu den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und Ihren Einsatz bei der Betreuung Ihrer Kinder in schulischen und häuslichen Belangen.

Ich denke, wir können alle darauf stolz sein, was wir als Menschen insgesamt geleistet haben an Neuorganisation des Alltags, an Verzicht und Innehalten.

Im Namen des Kollegiums grüße ich Euch und Sie alle herzlich und wir wünschen allen, dass sie die herausfordernde Zeit möglichst unbeschadet überstehen!

Wir freuen uns auf einen neuen Start!

Anja Sachsenhausen