In der Vorweihnachtszeit haben wir uns in der Vorklasse über die Bedeutung der Adventszeit und Weihnachten unterhalten. Obwohl wir festgestellt haben wie unterschiedlich in unserer Welt gefeiert wird, haben wir etwas Gemeinsames: im Mittelpunkt stehen unsere Familie und Freunde, die uns täglich Liebe, Kraft und Unterstützung geben um unseren Alltag positiv zu überwinden.
Weihnachten wird dieses Jahr für uns alle Einschränkungen haben, aber wir müssen immer versuchen das Positive in negativen Situationen zu finden und ganz besonders an andere Menschen denken. Auch wenn wir nicht all unsere Familienmitglieder bei uns haben können, haben wir die Wahl mit einigen unserer Familienmitglieder eine schöne Zeit zu verbringen. Es gibt jedoch Menschen die diese Möglichkeit nicht haben und deswegen haben einige unserer Schülerinnen und Schüler der Vorklasse Weihnachtskarten für Seniorinnen und Senioren gestaltet. Diese Aktion wurde von der Studierendeninitiative Weitblick geplant. Weitblick setzt sich weltweit für gerechte Bildungschancen ein und möchte auch vor Ort einen Beitrag zur kulturellen Bildung und Förderung leisten. So werden immer wieder unterschiedlichste Projekte geplant, wie diese Aktion, bei der älteren Menschen, die Bedingt durch die Corona-Pandemie vielleicht nicht die Möglichkeit haben, das Weihnachtsfest mit ihren Liebsten zu verbringen, zu Weihnachten eine Freude gemacht werden soll.
So haben wir an der Teamschule von Weitblick blanko Postkarten erhalten, die unsere Schülerinnen und Schüler, zusammen mit Frau Costa und Studierenden des Mercator-Projekts (Frau Badreddin, Frau Klein, Frau Nielsen, Frau Preuß und Frau Rieken) nach Belieben gestaltet haben. Die Karten wurden nun an Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren weitergegeben und werden dort sicher für viel Freude sorgen.
Wir wünschen Ihnen eine fröhliche, gesunde und besinnliche Weihnachtszeit!
Liebe Grüße aus der Vorklasse der Teamschule