Wiederaufnahme des Schulbetriebs zu Beginn des Schuljahres 2020/2021

Am Mittwoch, 12. August, beginnt das neue Schuljahr.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab dem 12. August nehmen alle Schulen des Landes NRW wieder vollständig den Präsenzunterricht auf. Damit das Recht der Schülerinnen und Schüler auf Bildung und Erziehung auch in Coronazeiten weitgehend gesichert bleibt, gibt es dem aktuellen Infektionsgeschehen angepasste Maßgaben. Diese haben vorerst Gültigkeit bis zum 31. August 2020.

Wie Sie sicherlich der Presse entnehmen konnten, ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes im Schulgebäude und auf dem Schulgelände, auch während des Unterrichts, verpflichtend. Die Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler sind dafür verantwortlich, Mund-Nase-Bedeckungen zu beschaffen.

Weiter bleiben alle bisherigen Hygieneregeln bestehen (Hände waschen, Desinfektion, Niesetikette, …).

Grundsätzlich sind alle Schülerinnen und Schüler verpflichtet, am Präsenzunterricht teilzunehmen (gesonderte Regelungen für Schülerinnen und Schüler mit relevanten Vorerkrankungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Elternbrief).

Sollten ihre Kinder Anzeichen einer Erkältung zeigen (z.B. Schnupfen), sind sie mindestens 24 Stunden zu Hause zu beobachten. Sollten sich keine weiteren Symptome zeigen, kann das betreffende Kind wieder am Unterricht teilnehmen. Sollten weitere Symptome wie Husten und Fieber dazukommen, ist eine Abklärung seitens der Eltern durch einen Arzt zu veranlassen.

Der Unterricht beginnt für alle Klassen um 8:00 Uhr, den Klassen werden separate Eingänge und Flure zugeteilt. Die Pausenregelung sieht ebenfalls getrennte Bereiche vor.

Der Sportunterricht und der Musikunterricht werden angepasst durchgeführt werden. Unter anderem wird bei regenfreiem Wetter der Sportunterricht vermehrt draußen stattfinden und auf das Singen im Musikunterricht wird gänzlich verzichtet.

Der Mensabetrieb wird eingeschränkt wieder aufgenommen, das heißt, wir starten mit der Jahrgangsstufe 5 ab dem 17.08.2020. In der darauffolgenden Woche wird es für die Jahrgangsstufen 6 und 7 die Möglichkeit geben, die Mensa zu nutzen. Ein entsprechender Elternbrief wird Sie über die Regelungen hier informieren.

Der Schulträger organisiert einen angepassten SchülerInnentransport. Wichtig bleibt auch hier, dass Ihre Kinder sich an die Einhaltung der Hygienevorgaben halten!

Klar ist, dass wir die Regelungen zum Gesundheitsschutz für uns alle nur miteinander umsetzen können.

Wir freuen uns auf unsere Schülerinnen und Schüler und zählen also auf Ihre Unterstützung. Wir gehen davon aus, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich an alle Regelungen halten werden – diese sind verpflichtend!

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße aus der Schule,