Zwischenstand für die Jahrgangsstufen 5 – 9

Ab Montag, 11. Mai 2020, werden alle Schülerinnen und Schüler im rollierenden Verfahren beschult.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie wir heute aus dem Fernsehinterview der Ministerin Gebauer entnehmen konnten, werden wir ab Montag im rollierenden Verfahren alle Schülerinnen und Schüler beschulen. Das bedeutet, dass jeder Lerngruppe, die geteilt wird, „Beschulungstermine“ zugewiesen werden. Wichtig ist, dass Sie verlässliche Informationen bekommen, diese werden wir in unser aller Interesse zur Verfügung stellen, sobald es uns möglich ist. Wir wissen, mit welcher Kraftanstrengung diese Situation für die Schulgemeinschaft verbunden ist.

Bis zum Wochenende werden Sie eine Übersicht von uns erhalten, aus der Sie zum einen die Termine im Mai entnehmen können und zum anderen die Raumzuweisung und die notwendigen Regeln zum Verhalten in der Schule erfahren.

Natürlich werden sämtliche Maßnahmen dem Gesundheitsschutz untergeordnet.  Das betrifft den Einsatz der Lehrpersonen genauso wie Entscheidungen zur Einhaltung der Hygienevorschriften. Da wir durch eine gute Planung und der Unterstützung des Schulträgers ein tragfähiges Konzept entwickeln konnten, war der gute Start in die Beschulung der 10er gewährleistet. Hier konnten wir Erfahrungen sammeln und haben die Vorgaben angepasst.

Die Planung der Termine wird im Moment nur bis Ende Mai sein, da wir nicht wissen, wie lange die jetzigen 10. Klassen beschult werden.

Fest steht aber, dass wir uns auf ein Wiedersehen mit unseren Schülerinnen und Schülern freuen (vor allem die KlassenleherInnen, die vor Ort sein dürfen!)!

Sie haben sicherlich viele Fragen, die die Entscheidungen der Landesregierung betreffen. Wir werden Sie zeitnah über alle weiteren Entscheidungen und  über die damit verbundenen Konsequenzen informieren.

Ich grüße Sie ganz herzlich!

Anja Sachsenhausen