Abschlussfahrt des 10er Jahrgangs in den Norden: Sonne, Wind und mehr

Klassenfahrt 6. September bis 10. September 2021 der Klassen 10 b, c, d zum Weissenhäuser Strand an der Ostsee.

Am 6. September brachen die Schüler*innen der 10 b, c und d gut gelaunt zu ihrer Abschlussfahrt zum Weissenhäuser Strand an der Ostsee auf. Nach einem Zwischenstopp an den Landungsbrücken in Hamburg, wo bereits erste Seeluft geschnuppert wurde, kamen die Schüler*innen am späten Nachmittag am Weissenhäuser Strand an und bezogen ihre Apartments. Es blieb noch Zeit für einen kurzen Spaziergang zum Strand, bevor die Schüler*innen sich ihr Abendessen zubereiteten. Nicht nur die gemeinsamen und selbst zubereiteten Mahlzeiten in den Apartments, sondern auch die weiteren Programmpunkte, u.a. ein gemeinsamer Grillabend am Mittwochabend, trugen zu einem guten Gemeinschaftsgefühl bei.

Wunderbares warmes Wetter und herrlicher Sonnenschein ermöglichten viel Freizeit am Strand mit Tretbootfahren, Volleyballspielen und Sonnenbaden.

Das nahegelegene Spaßbad wurde von den Schüler*innen ebenfalls gerne genutzt. Einige Schülerinnen und Schüler besuchten auch das Abenteuer-Dschungelland mit Klettergarten.

Ein Highlight bildete sicherlich der Ausflug in die alte Hansestadt Lübeck mit einer Stadtführung, die insbesondere durch die versteckten Hinterhöfe führte und bei der die Schüler*innen Einiges über das mittelalterliche Leben in der Hansestadt lernten.

Am letzten Tag hatten die Schüler*innen nach einer wunderschönen Fährfahrt durch die Kieler Förde die Möglichkeit das Ehrenmal und ein U-Boot wie aus dem Film „Das Boot“ im Strandbad Laboe zu besuchen.

Viele – auch die begleitenden Lehrer*innen – wären gerne noch geblieben.