Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Elternbrief zum Siegel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ,um welches sich die Teamschule bemüht.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben uns für das Schuljahr 2021/22 vorgenommen den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR_SmC) zu holen. Hierbei handelt es sich um ein Projekt für alle Schulmitglieder. Das Projekt bietet den Kindern und Jugendlichen sowie den Lehrer:innen und dem technischen Personal der Schule die Möglichkeit das Klima an der Schule mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Das Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist das größte Schulnetzwerk Deutschlands. Zu diesem Netzwerk gehören bereits über 3.000 Schulen, die von rund 1,5 Mio. Schüler:innen besucht werden (Stand: Mai 2019). Das Projekt wird von mehr als 80 Koordinierungsstellen und 350 außerschulischen Kooperationspartnern unterstützt.

Um den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu erhalten, müssen mindestens 70% aller an der Teamschule beteiligten Menschen (Schüler:innen, Lehrer:innen und das technische Personal) mit ihrer Unterschrift bestätigen, dass sie sich gegen jede Form von Diskriminierung an der Teamschule aktiv einsetzen. Wichtig ist hierbei, dass der Einsatz nicht mit der Vergabe des Titels endet, sondern erst richtig beginnt. So startet eine Schule mit dem Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage regelmäßig Aktionen zu dem Thema. Dies können z.B. Projekttage, eine Theateraufführung u.v.m sein.

Hiermit wollen wir Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, über den aktuellen Stand unseres Projektes an der Teamschule in Kenntnis setzen. Demnächst informieren wir die Schüler:innen klassenweise in der Klassenratsstunde über das Projekt. Außerdem haben wir über die Schüler:innen Vertretung (SV) bereits erste Informationen zu dem Projekt weitergegeben.

Wir wünschen uns eine Schule, an der sich jeder frei entfalten kann und an der wir uns mit jeder Form von Diskriminierung auseinandersetzen können.

Das SoR_SmC Team aus dem Profil Soziales (Jg. 10)

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Herrn Simone

(Projektleitung)