Besuch im Neandertal-Museum des 5. Jahrgangs

Am Mittwoch, den 23. Februar 2022, erkundeten die Schüler:innen des Jahrgangs 5 gemeinsam das Leben in der Steinzeit bei einem Besuch im Neandertal-Museum in Mettmann.

Nachdem das Thema Steinzeit im Geschichtsunterricht behandelt wurde, machten sich die 5. Klässler nun auf den Weg nach Mettmann, um die Steinzeit dort an der Original-Fundstelle des Neandertalers zu erkunden.

Die Teamschüler:innen erwartete vor Ort ein umfassendes Programm: neben einer einstündigen Führung zum Thema „Neandertaler und Co“ und einem Gang durch das Museum konnten sie sich in einem Workshop handwerklich betätigen. Die Führung durch die Ausstellung veranschaulichte dabei viel Wissen aus dem Geschichtsunterricht: Faustkeile und Feuerstein, Zunder und echte, fliegende Funken. Neben einem modellierten Neandertaler standen immer wieder Kinder – so anders sind wir gar nicht. Auch andere Vorfahren konnte man in Lebensgröße als Figur bestaunen.

Das theoretische Wissen wurde in einem Steinzeit-Workshop vertieft. Dabei wurden Steinzeitamulette und Steinzeitlichter hergestellt. Die Schüler:innen waren mit viel Eifer dabei und nutzten dabei Material und Techniken wie aus der Steinzeit: einen Handbohrer für die Löcher in Holzscheiben, in die Muscheln wurden mit mit Steinen ein Loch gerieben und es gab echte Knochenperlen zum Verzieren. Ein Lederband hält das Amulett dann mit einem besonderen Knoten. Danach trugen viele Kinder die Ketten stolz vor der Brust. Eine weitere Klasse stellte Steinzeitlichter her.

Insgesamt ein beeindruckender Ausflug in die Welt der Steinzeit mit viel Sonnenschein.

Einblick in die Workshops:

Teamschüler stellen Steinzeitamulette her
Steinzeitlicher im Workshop