Robotik, Binärzahlen und Pixel: Phänomexx zur Gast in der Teamschule

Für einige Wochen im März war die Phänomexx zu Gast in der Teamschule. In zwei Räumen im Altbau waren rund 20 Stationen zu dem Thema „Informatik erforschen und verstehen - digital und analog“ aufgebaut.

Neben den Dritt- und Viertklässler der drei Grundschulen, die dieses Angebot nutzen und vor Ort lernen konnten, waren auch die Teamschüler:innen der Jahrgänge 5 und 6 aufgerufen die Ausstellung zu besuchen und waren mit Freude dabei.

Vor- und nachbereitet wurde der Besuch im Informatikunterricht, so dass die Schüler:innen vor Ort mit ihren Lernpartnern schnell an die Arbeit kamen. Alle waren mit viel Eifer dabei und die meisten lösten sogar mehr als die vorgegebene Anzahl an Pflichtstationen.

So konnten sie die im Unterricht erlernten Themen vertiefen und ihr Wissen praktisch anwenden. Die Bilder geben einen Einblick, wie die 5B in der Ausstellung lernt.