Sponsorenlauf für die Opfer des Krieges in der Ukraine

Ein riesen Erfolg - mit dem Sponsorenlauf für die Opfer der russischen Invasion der Ukraine setzen die Teamschüler:innen ein deutliches Zeichen!

Die russische Angriff auf die Ukraine und das damit verbundene Leid der Menschen dort hat viele Teamschüler:innen sehr schockiert. Als dann die ersten Nachrichten und Bilder aus der Ukraine über die sozialen Medien die Teamschüler:innen erreichten, kam schnell die Frage auf: Was können wir tun? Tatenlos wollte man dem Leid der Menschen nicht begegnen.

Nach einem kurzen Brainstorming war die Idee eines Sponsorenlaufs im SV Vorstand gereift. Binnen weniger Tage wurde alles organisiert: Sponsoren- und Laufkarten wurden gedruckt, kopiert und verteilt, Infobriefe an die Eltern und Schüler:innen geschrieben und notwendige Absprachen mit dem Schulträger wurden getroffen.

Die Teamschüler:innen waren von der Idee eines Sponsorenlaufs begeistert und schnell füllten sich die Sponsorenkarten. Hier wurde die enorme Spendenbereitschaft der Eltern, Nachbarn, Freunde und Gewerbetreibenden in Drensteinfurt und Umgebung deutlich. Sie alle nannten den Schüler:innen einen Betrag, den sie für jede gelaufene Runde spenden wollten.

Der Tag des Sponsorenlaufs begann mit herrlichem Sonnenschein. Die Stimmung war dementsprechend. Immer zwei Jahrgänge liefen parallel ihre Runden durch den Schlosspark. Dies bot den anderen Klassen die Gelegenheit, ihre Mitschüler:innen anzufeuern. So kitzelten Sie noch die ein oder andere Runde bei den müden Läufer:innen raus.

Insgesamt blicken wir auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurück. Jetzt gilt es, die Laufkarten auszuwerten und zu ermitteln, wie hoch der Spendenbetrag sein wird. Die erlaufende Summe wird dann, in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule, über eine ausgewählte Institution den Kindern in der Ukraine zugute kommen.

Hier ein paar Impressionen: