Sprachen

An der Teamschule Drensteinfurt gibt es für die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wahlmöglichkeiten für die Sprachenfolge.

Klasse 5 bis 10: Englisch

Als 1. Fremdsprache lernen die Schülerinnen und Schüler als Fortführung aus der Grundschule Englisch. Dieses Fach wird an unserer Schule von Klasse 5 bis 10 als Hauptfach unterrichtet.

Klasse 6 bis 10: Französisch

In Klasse 6 können sie das Fach Französisch wählen (Wahlpflichtfach I). Besonders an der Teamschule Drensteinfurt ist hierbei, dass dieses Fach zunächst für ein Jahr zur Probe gewählt wird. Am Ende des Jahres entscheiden Schüler, Eltern und Lehrer, ob das Fach fortgeführt wird oder ein alternatives Wahlpflichtfach angewählt wird. Entscheidet sich der Schüler für eine Fortführung, so hat er das Fach Französisch von Klasse 6 bis 10. Damit ist die zweite Fremdsprache, eine Zugangsvoraussetzung für das Abitur, bereits abgeschlossen.

Klasse 8 bis 10: Italienisch

In Klasse 8 gibt es zum zweiten Mal die Chance eine Fremdsprache anzuwählen (Wahlpflichtfach II). In Kooperation mit dem Gymnasium Ahlen kann die Teamschule hier das Fach Italienisch anbieten. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums werden dann gemeinsam mit Teamschülern einen Kurs bilden und gemeinsam die zweite oder dritte Fremdsprache lernen. Eine Weiterführung in der Oberstufe am Gymnasium Ahlen ist sichergestellt und auch so wird dann (jedoch erst in der Oberstufe) eine Zugangsvoraussetzung für das Abitur abgedeckt.

Wir freuen uns auf die Kooperation mit dem Gymnasium Ahlen, die besonders für die Schülerinnen und Schüler, die das Abitur anstreben, sehr hilfreich sein wird, da sie so schon im Vorfeld das Gymnasium kennenlernen können (vgl. der Weg zum Abitur an der Teamschule). An der Teamschule erfolgt der Unterricht von Klasse 8 bis 10.