Im Folgenden stellt sich das Fach Deutsch vor.

Das Fach Deutsch wird an der Teamschule von Klasse 5 bis 10 durchgängig unterrichtet.

Der Deutschunterricht in der Sekundarschule entwickelt die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler weiter und baut dabei auf den in der Grundschule erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf. Das Fach bereitet die Schülerinnen und Schüler so auf den Übergang in die Sekundarstufe II oder in andere Ausbildungsgänge vor (vgl. KLP Deutsch NRW).

Der Deutschunterricht der Teamschule Drensteinfurt ist kompetenzorientiert und erfolgt differenziert. Schülerinnen und Schüler bekommen regelmäßig Rückmeldungen über ihren Lernstand. In Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern werden gemeinsam Lernziele besprochen und weiterentwickelt sowie regelmäßig reflektiert.

Analog zu den Vorgaben des Kernlehrplans für das Fach Deutsch vermittelt das Fach Kompetenzen in vier wesentlichen Bereichen:

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

Als Impression aus dem Deutschunterricht hier einige Wandzeitungen aus dem Jahrgang 6: