Das Fach Mathematik

Der Mathematikunterricht an der Teamschule Drensteinfurt  greift die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf und entwickelt sie – dem Spiralprinzip folgend – weiter, so dass die Schülerinnen und Schüler für einen Übergang an die Sekundarstufe II sowie andere Bildungsgänge vorbereitet sind.

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Mathematik als Anwendung von Erscheinungen aus Natur, Kultur und Gesellschaft wahrnehmen und verstehen, als Struktur begreifen sowie als kreatives und intellektuelles Handlungsfeld erleben (vgl. KLP Mathematik NRW).

Um dies zu ermöglichen, stellt der Mathematikunterricht an der Teamschule ein Zusammenspiel aus mathematischen Inhalten und prozessbezogenen Kompetenzen dar, die differenziert und mithilfe vielfältiger Methoden vermittelt werden.

Entsprechend zu den Vorgaben des Kernlehrplans vermittelt das Fach die folgenden inhaltsbezogenen Kompetenzen:

Entsprechend werden folgende prozessbezogenen Kompetenzen durch folgende Bereiche aufgebaut:

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer: