Im Folgenden stellt sich das Fach Musik vor.

Das Fach Musik wird beginnend mit dem fünften Jahrgang durchgehend unterrichtet. Musik als Teil der künstlerischen Fächer unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Persönlichkeit ganzheitlich zu entwickeln. Durch das Erleben von Musik aus verschiedenen Epochen und Stilen erlangen die Schülerinnen und Schüler eine ästhetische Bildung. Als ein Fach mit einem handlungsorientiertem Schwerpunkt, werden im Musikunterricht viele Sinne angesprochen.

Durch das Hören, Reflektieren und selber Musizieren erfahren die Schülerinnen und Schüler Musik auf vielen Ebenen. Neben dem Kennenlernen kulturgeschichtlicher Aspekte steht auch das gemeinsame Musizieren im Fokus, was die Kreativität, Kollaboration und Kommunikationsfähigkeit fördert. Durch das Reflektieren über Musik erlernen die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, sich ein fundiertes ästhetisches Urteil über Musik zu bilden.

Unterrichtende Lehrer:innen:

Frau Juhl