Der Weg zum Abitur

Von leistungsstarken Schülern und Schülerinnen wird an unserer Schule erwartet, dass sie Hintergründe benennen und einen Transfer des Erlernten leisten können die im Unterricht unter Umständen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhaltenen Informationen miteinander verknüpfen und Bezüge herstellen können Informationen selbstständig reorganisieren und in einen neuen Zusammenhang einordnen können fremde Aufgaben selbstständig bearbeiten können (vgl. G. Ziener, Grundformen des Kompetenzerwerbs) Das bedeutet […]

(vgl. G. Ziener, Grundformen des Kompetenzerwerbs)

Das bedeutet u.a. konkret:

In enger Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner, dem Städt. Gymnasium in Ahlen, werden ab Jahrgang 5 Inhalte der Leistungsüberprüfungen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch ausgetauscht.

Die Schüler und Schülerinnen der Teamschule erhalten Gelegenheit, Teile der Klassenarbeiten aus dem mit uns kooperierenden Gymnasium als zusätzlichen, freiwilligen Test zu bearbeiten.

siehe Sprachenfolge Teamschule

Ab Jahrgang 8 besteht die Möglichkeit, Latein als weitere Fremdsprache in einem gemeinsamen Kurs von Gymnasium und Teamschule zu wählen.

Die Sprachenfolge an der Teamschule erfolgt in Absprache mit dem Städt. Gymnasium Ahlen, um einen nahtlosen Übergang und ggf. eine Fortsetzung der weiteren Fremdsprache in der Oberstufe zu gewährleisten.

Eine Übersicht über die mögliche Schullaufbahn zum Abitur finden Sie hier.