Streitschlichter

Zoff in der Klasse, Streit in der Pause, Ärger mit Kindern aus anderen Lerngruppen? Streitschlichter helfen dabei, in Streitsituationen einen „kühlen Kopf“ zu bewahren und Lösungen zu finden.

An der Teamschule werden regelmäßig Jugendliche der Jahrgangsstufen 9 und 10 zu Streitschlichtern ausgebildet. Durchgeführt wird die Ausbildung, in der die Jugendlichen die Phasen der Mediation kennenlernen, von der Schulsozialarbeit der Schule. Weitere Ausbildungsinhalte sind die Rolle des Streitschlichters an der Schule, Methoden, Techniken und Übungen zu konkreten Fällen, Theorien und Übungen zur Wahrnehmung und Kommunikation sowie Theorien und Übungen zum Thema Teamarbeit und Kooperation.

Die Jugendlichen des Streitschlichterteams kümmern sich um jegliche Streitigkeiten ihrer jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler.

Das Streitschlichter-Team 2022/23: Victoria Gunnemann, Karim Wortmann, Luca Hagedorn, Lukas Josefiak, Shashini Warnakulasuriya, Angelina Wuth, Lisa Michen, Tony Kunze, Maurice Berger, Leo Schnitker, Mariella Dörnemann, Kristina Aldeek und Anna-Lena Finmans.

Die Streitschlichter sind für euch da!

Wann?

Wo?