Tropfsteinhöhle, Teambuilding, Toben

Ein Bericht von der Klassenfahrt des 6. Jahrgangs an den Möhnesee!

Was für ein gelungener Start nach den Sommerferien! Vom 18. bis zum 20. August ging es für den 6. Jahrgang auf Klassenfahrt in die Jugendherberge am Möhnesee.

Die erste Station unserer Reise war die Bilsteinhöhle in Warstein. Auf dem 400m langen lehrreichen Pfad durch die Tropfsteinhöhle gab es viel zu entdecken. Besonders beeindruckend war das Schloss Stolzenfels, ein Elefant und ein riesiger Stalagmit, der sich über die Jahrhunderte gebildet hat. 

Anschließend fuhren wir dann auf direktem Wege in die Jugendherberge an den Möhnesee. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es auch schon los. Gemeinsam mit den Teamern ging es nach draußen und es standen viele verschiedene Kennenlern- und Teambuildingspieleauf dem Programm. 

Highlight des ersten Tages war sicherlich die „Nachtaktion“, bei der die Schülerinnen und Schüler einzeln einem Pfad aus Kerzen durch den dunklen Wald folgten, um am Ende mit einen wunderschönen Panoramablick belohnt zu werden. 

Am zweiten Tag zogen die Erlebnispädagogen die Zügel an. Die Teambuildingspiele wurden anspruchsvoller. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich z.B. sehr genau überlegen, wie sie das Huhn Henriette aus den Fängen der Teamer befreien konnten. Außerdem stand eine Kletteraktion auf dem Programm, die alle prima gemeistert haben. 

Nach dem Abendessen setzte sich dann die Sonne gegen die Wolken durch und wir begaben uns direkt an das Ufer des Möhnesees. Bei Musik, Limo und jeder Menge guter Launenahmen einige Schülerinnen und Schüler auch ein kleines Bad im Möhnesee. 

Am letzten Tag haben wir dann noch einen Abstecher nach Hamm in den Maxipark gemacht. Dort stand dann Toben auf den diversen Spielplätzen an. Da auch an diesem Tag das Wetter mitspielte, konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Wasserspielplatz abkühlen. Für das leibliche Wohl sorgten unsere tollen Helfer, die auf unserem Grillplatz leckere Würstchen im Brötchen für uns bereithielten. 

Schließlich ging es zurück zur Teamschule und die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich zufrieden und auch ein wenig erschöpft ins Wochenende.