Den Weltraum erkunden – 9er zu Besuch im Planetarium und LWL-Naturkundemuseum

Physikunterricht mal anders!

Der Physikunterricht – in den Erinnerungen vieler eher als langweiliger Teil der Schulzeit verankert. Dabei bietet das Fach viel! Als nun „unser Sonnensystem und dessen Planeten“ auf dem Lehrplan stand, bot es sich an, den Physikraum zu verlassen. Denn neben den theoretischen Daten vermittelt ein Besuch in einem Planetarium ein noch viel weitergehendes Verständnis der eigentlich unvorstellbaren Dimensionen, wenn von der Erde immer weiter wegzoomt wird oder man den klarsten Sternenhimmel unabhängig vom Wetter betrachten kann. Daher besuchten die neunten Klassen der Teamschule das Planetarium in Münster, welches nach einem Umbau Ende des Sommers endlich wieder eröffnete. Es zählt zu den modernsten Planetarien in ganz Europa. Auf der riesigen Leinwand konnten so nicht nur unser Sonnensystem mit seinen Planeten, sondern darüber hinaus weiter entfernte Sterne, Schwarze Löcher und astronomische Besonderheiten betrachtet werden – ein lehrreicher, aber auch spannender Aufenthalt! Neben dem Programm „Unser Universum – Sterne, Schwarze Löcher und Galaxien“ im Planetarium besuchten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls das Naturkundemuseum mit den Ausstellungen „Das Klima!“, „Alleskönner Wald“, „Vom Kommen und Gehen“ sowie „Dinosaurier“.