Elternrundbrief Nr. 41, Oktober 2017

Das erfreuliche Ergebnis der Qualitätsanalyse NRW, Frühstück in der Mensa, Informationen zur Fremdsprache Italienisch: Alle Neuigkeiten und wichtige Terminankündigungen lassen sich im aktuellen Elternrundbrief nachlesen.

Qualitätsanalyse (QA): Bestnoten!

Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler? Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander? Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?
Auf der Grundlage des „Qualitätstableaus NRW“ und des „Referenzrahmens Schulqualität NRW“, geben die Ergebnisse der QA zu diesen Bereichen Rückmeldung. Die Auswertung ergab, dass die Teamschule in allen Bereichen gut und sehr gut abschneidet.

Neuigkeiten

– Nach den Herbstferien werden wir in den großen Pausen in unserer Mensa den Schülern ein kleines Frühstück anbieten.

– Die Schüler und Schülerinnen mit der Fremdsprache Italienisch können ihre Kurse jetzt direkt bei Herrn Simone und Frau Rethschulte an unserer Schule fortführen.

– Unser Förderverein unter Leitung von Frau Ackermann–Thissen und Frau Freund leistet großartige Arbeit und unterstützt mit großem Engagement Schule und Schüler. Dafür ein dickes Dankeschön!

– Herr Schwarz ist der neue Abteilungsleiter für die Klassen 5-7, Herr Leimbach hat die Abteilungsleitung für die Klassen 8 bis 10 übernommen. Frau Sachsenhausen hat als stellvertretende Schulleiterin derzeit kommissarisch die Schulleitung inne. Im November werden zwei Lehramtsanwärter die schulische Ausbildung an unserer Schule beginnen.

Terminankündigungen:

– Am DI., den 7.11.2017 findet kein Unterricht statt. Für die Schüler ist Studientag mit Aufgaben für zuhause. Für alle Lehrer findet eine ganztägige Konferenz/Fortbildung von 8:30 bis 16 Uhr statt.

– Ebenfalls am 7. November ab 17 Uhr findet unser Schulforum statt: Berufsschulen, Gymnasien und Gesamtschulen stellen sich vor; für die Schüler und Eltern der Jahrgänge 9 und 10.

– Am 9. November wird Herr Weihbischof Zerkorn unsere Schule besuchen und einen Einblick in unser Schulleben erhalten. Wir freuen uns auf den hohen Besuch.

– Ebenfalls am 9. und am 10. November finden die Eltern-Lehrer-Schüler-Sprechtage statt. Informationen dazu haben Sie bereits über die Klassenlehrer erhalten.

– Tag der offenen Tür am DO., den 16.11.2017 von 15-18 Uhr.

– Am MI., den 29. November besuchen die Schüler des 6. Jahrgangs das Kunstmuseum Ahlen. Anfahrt und Eintritt sind kostenlos.

Im Folgenden gibt es den Rundbrief auch als Download:

Elternrundbrief Nr 41-Okt-Nov. 17