Elternrundbrief Nr 36, Januar 2017

Neuigkeiten/Termine: In Jahrgang 5 fand – wie schon in den Vorjahren – ein Präventionstag zum Thema „Cybermobbing“ mit einem Elternabend statt. Dieses Projekt wurde von unseren Schulsozialpädagogen Frau Minnemann und Herrn Maronde vorbereitet. Dazu wurde als Referentin Frau Niemerg vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien aus Warendorf eingeladen. Im neu angebotenen Profil „Verantwortung/Soziales“ in […]

Neuigkeiten/Termine:

Jahrgang 5         Methodentraining

Jahrgang 6         Wind und Wetter

Jahrgang 7         Sexualität

Jahrgang 8         Praktikum

Jahrgang 9         Bewerbungscamp

Informationen zur Arbeit während des Bewerbungscamps Jahrgang 9:

Damit unsere Schülerinnen und Schüler optimal vorbereitet sind und selbstständig ihre ersten Bewerbungen perfekt schreiben können, möchten wir in diesen fünf Tagen intensiv in mehreren Schritten trainieren, was zu einer erfolgreichen Bewerbung gehört – angefangen beim persönlichen Beratungsgespräch bis hin zum Vorstellungsgespräch.

1. Schritt: Die Beratung – Kompetenzen feststellen

Den Schülerinnen und Schülern steht die Berufsberatung von der Agentur für Arbeit für intensive Gespräche zur Verfügung. Eltern, Schüler oder auch Kleingruppen sind eingeladen zu Beratungsgesprächen. Ein Terminwunsch wird zu Beginn und vor dem Camp vereinbart.

1. Schritt: Die persönliche Bewerbungsmappe

Jede Schülerin und jeder Schüler stellt eine persönliche Bewerbungsmappe mit einem Lebenslauf inkl. Foto, notwendigen Zeugnisabschriften (Scans), Teilnahmebescheinigungen usw. zusammen.

1. Schritt: Die erste (fiktive) Bewerbung – Schritt für Schritt

Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 haben oder suchen sich aus den bereitgestellten Medien eine passende Ausbildungsstelle und erstellen eine individuelle Bewerbung. Diese wird „abgeschickt“ und vom Team gesichtet. Der „Bewerber“ wird nach Einstellungstests zum ersten „Auswahlgespräch“ eingeladen. Hierbei werden wir von externen Experten (Personen aus Betrieben in Drensteinfurt und Umgebung) unterstützt, damit die Gesprächssituation möglichst realistisch ist. Im Anschluss an das Gespräch wird dieses reflektiert und das Ergebnis mit dem „Bewerber“ sofort besprochen. Stärken und Schwächen aus dem Gespräch werden aufgezeigt und ausgewertet.

Schritt: Der persönliche Flyer

Anschließend erstellen alle Schülerinnen und Schüler einen individuellen persönlichen Flyer mit allen für einen ersten persönlichen Bewerbungskontakt wichtigen Daten.

Weiter geht es mit Tipps zum richtigen „Outfit“. Ein zweites „Bewerbungsgespräch“ folgt, bei dem die Schülerinnen und Schüler wieder mehreren Gesprächspartnern gegenüber sitzen und zeigen, dass sie für den „Ernstfall“ gut vorbereitet sind.