Weihnachtsgrüße 2020

Zum Ende eines turbulenten Jahres weihnachtliche Grüße aus der Teamschule.
Weihnachtsgrüße 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und ein überaus turbulentes Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Das vergangene Jahr hat der gesamten Schulgemeinschaft viel abverlangt, die Corona-Pandemie machte den Verzicht auf so viele alltägliche Dinge zu Hause und in der Schule notwendig. Und trotzdem können wir auf eine Zeit blicken, die wir gemeinsam gut gemeistert haben.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken:

… bei unserem Kollegium, das unglaublich viel Einsatzbereitschaft gezeigt und durch die Arbeit in den Teams sowie Fachkonferenzen und mit Unterstützung der Schulsozialarbeit die Organisation des veränderten Unterrichtsalltages erst möglich gemacht hat.

… bei unseren großartigen Sekretärinnen und unserem tollen Hausmeister!

… bei Ihnen als Eltern: Sie haben viel Durchhaltevermögen bewiesen und ihre Kinder unterstützt.

… ganz besonders bei den Eltern, die uns unterstützt haben durch die sehr gelungen Aktion auf Facebook, Erstellung unseres Flyers und der Plakate!

… bei den Klassenpflegschaften für den konstruktiven Austausch.

… bei dem Förderverein für die Unterstützung und das Mitdenken!

… und bei euch, liebe Schülerinnen und Schüler: ihr habt euch innerhalb kürzester Zeit auf die veränderten Lernformen eingestellt – selbst als es deutlich kühler in den Klassen geworden ist, habt ihr eure gute Laune nicht verloren und euch mit eindrucksvollen Decken und kreativen Mützen gewärmt.

Die Pandemie hält immer noch die ganze Welt in Atem, aber trotz allem sind wir dankbar, dass unsere Schule nicht von Quarantänemaßnahmen betroffen war. Euer und Ihr verantwortungsbewusstes Verhalten haben dazu beigetragen! Wir haben uns über Ihre vielen positiven Rückmeldungen zu unserem Umgang mit der sich ständig veränderten Situation, widersprüchlichen und verspäteten Meldungen und verschärften Maßgaben gefreut. Zusammenhalt und Verständnis füreinander ist wichtiger denn je zuvor. Das macht eine gute Schulgemeinschaft aus und wir werden gemeinsam weiterhin gut durch diese außergewöhnliche Zeit kommen – trotz aller Belastung.

Das kommende Jahr wird uns weiterhin vor das Problem stellen, dass wir uns mit den Auswirkungen des Virus auf unser alltägliches Leben auseinandersetzen müssen – auch wenn wir Hoffnung haben dürfen, dass der Impfstoff die Lage mehr und mehr entspannt.

Wir wollen dem Rat von Albert Einstein folgen:

Wenn’s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs Neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

In diesem Sinne: Ich wünsche euch und Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage, erholsame Ferien und eine guten Start in das neue Jahr – wir freuen uns darauf, alle gesund wiederzusehen!

Herzliche Grüße,

Anja Sachsenhausen