Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler!
Die Nachrichten heute Mittag im Radio gaben schon Grund zur Hoffnung auf ein bisschen Normalität und nun können wir uns freuen:
Heute Abend erreichte uns die Schulmail mit den Konkretisierungen zum vollständigen Präsenzunterricht ab dem 31.Mai.
„(…) kehren ab Montag, 31. Mai 2021, grundsätzlich alle Schulen aller Schulformen in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurück. Die bestehenden strikten Hygienevorgaben (insbesondere Masken- und Testpflicht) gelten weiter. “ (Auszug aus der Schulmail vom 19.05.21)
Dabei gelten folgende Regelungen:
- der Inzidenzbereich von unter 100 muss an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen unterschritten werden. Dann kann der vollständige Präsenzunterricht ab dem übernächsten Tag beginnen.
- der Präsenzunterricht findet unter Berücksichtigung aller bisherigen Hygienemaßnahmen statt.
- zweimal in der Woche besteht die Pflicht zum Selbsttest in der Schule.
- Gültigkeit hat ab dem 31. Mai der vollständige Präsenz-Stundenplan (Informationen erhalten Sie in der nächsten Woche von den Klassenlehrerteams).
- eine Mischung von Schülergruppen im Bereich der Fremdsprachen, im Wahlpflichtbereich, im Religionsunterricht oder bei der Aufteilung in E- und G-Kurse und im naturwissenschaftlichen Bereich kann wieder erfolgen.
- wir gehen davon aus, dass der Betrieb in unserer Schulmensa wieder aufgenommen wird.
- der Sportunterricht, einschließlich des Schwimmunterrichts, wird wieder im vollem Umfang erteilt.
Wir wollen hoffen, dass der aktuelle Trend Bestand hat und dass die Inzidenzen nicht wieder ansteigen. (Sollte die 7-Tage-Inzidenz wieder über 100 ansteigen, wird es eine Rückkehr in den Wechselunterricht geben.)
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!
Herzliche Grüße,
Anja Sachsenhausen