Elternbrief zum Halbjahreswechsel

Zum Halbjahreswechsel ein paar Informationen für unsere Eltern und Erziehungsberechtigte.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler!

Nun liegen drei Wochen des Distanzlernens im neuen Jahr hinter uns und der Einfluss der Pandemie wirkt sich weiterhin ungebremst auf das schulische Leben aus. Wie wir der Presse entnehmen konnten, wird der Distanzunterricht für alle Jahrgänge fortgesetzt und wie die unterrichtliche Situation ab dem 17.02. geregelt sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Die Coronaschutzverordnung macht es notwendig, dass alle Termine im Januar und Februar abgesagt werden mussten und auch wenn allen klar ist, dass die Anzahl der Kontakte eingeschränkt werden muss und Schulen dazu beitragen, ist es doch für alle Beteiligten schwer.

Wir haben das Lernen auf Distanz gut vorbereitet, der Schulträger hat die technischen Mittel bereitgestellt und wir konnten, dank Ihrer und eurer Mitarbeit und Rückmeldungen, das Konzept gut umsetzen. Uns ist allen klar, dass die Belastungen für alle Beteiligten hoch sind und dennoch müssen wir gemeinsam den besten Weg finden.

Und dazu gibt es einige Neuigkeiten:
• Wir begrüßen in unserer Schulgemeinschaft ein neues Gesicht: Herrn Oliver Beughold, der als Abteilungsleiter die Jahrgangsstufen 5-7 betreut und sich leider nur kurz über eine E-Mail vorstellen kann.
• In der ersten Februarwoche findet unser Berufsorientierungscamp für die Jahrgangsstufe 9, dieses Mal in digitaler Form, statt. Ein Tagesordnungspunkt werden die digitalen Vorstellungsgespräche mit den Personalern unserer zahlreichen Kooperationsbetriebe sein – tatsächlich eine zunehmende Form der Vorstellung im realen Berufsleben.
• Die Unterrichtsverteilung für das zweite Halbjahr ist fertig gestellt. Insgesamt war es uns wichtig, in diesen unruhigen Zeiten Kontinuität zu bewahren und so wird es nur geringfügige Änderungen geben. Diese werden von den Klassenlehrerteams an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben.
• Bitte beachten Sie, dass im Bereich Arbeitslehre ein epochaler Wechsel erfolgt. Die neuen FachlehrerInnen werden sich bei den Schülerinnen und Schülern vorstellen.

Ich danke an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen, die alle Möglichkeiten nutzen, um täglich ein angemessenes Lernangebot für ihre Schülerinnen und Schüler bereitzustellen!

Zudem danke ich auch allen Eltern und Erziehungsberechtigten, die das Augenmaß nicht verlieren und uns als Schule mit konstruktiven Rückmeldungen unterstützen! Uns haben viele positive Rückmeldungen erreicht, die zeigen, dass wir als Schulgemeinschaft immer besser mit dieser herausfordernden Situation umgehen können. Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang wieder um zahlreiche Teilnahme bei der nächsten Evaluation, die unsere Steuergruppe zum Distanzunterricht in einer gesonderten Email versenden wird.

Ich wünsche uns allen, dass wir gesund bleiben und dass wir gemeinsam gut durch die anstehenden Wochen kommen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen. Unsere Schulsozialarbeit ist nach wie vor erreichbar!

Herzliche Grüße aus der Teamschule!
Anja Sachsenhausen