Informationsbrief zum Umgang mit „WhatsApp“

Informationen zum Umgang mit sozialen Netzwerken und Messengern, insbesondere WhatsApp.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Mediennutzung ist immer wieder ein Reizthema – sowohl in der Schule als auch im Elternhaus. Nahezu jede/r Schüler/in besitzt ein Handy mit Internetzugang. Es bietet Vorteile, als Informationsquelle oder als Plattform für soziale Kontakte, aber es birgt natürlich auch viele Risiken. 

Vor allem WhatsApp wird als Kommunikationsaustausch genutzt. Das kann in vielerlei Hinsicht praktisch sein. Problematisch sind jedoch unbekümmertes Verschicken von Fotos oder Videos und letztendlich auch der im Netz oft rüde Umgangston. Das führt sehr häufig zu Konflikten. An unserer Schule herrscht zwar ein Handyverbot, aber natürlich hören die Konflikte nicht an den Grenzen des Schulgeländes auf. Häufig werden sie aus den sozialen Netzwerken in die Schule getragen. 
Selbst ein unbedacht gemeinter Kommentar oder ein gedankenlos versendetes Bild kann unangenehme Folgen für den Betroffenen haben. 

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn es oft angenommen wird. Nutzer haben Rechte z.B. am eigenen Bild oder auf Privatsphäre. 

In diesem Zusammenhang weisen wir Sie auf die Nutzungsbestimmungen hin: 
Nach den AGBs ist WhatsApp erst ab 16 Jahren zulässig, kontrollieren wird der Messengerdienst dies allerdings nicht und es bedeutet auf jeden Fall, dass Kinder und Jugendliche bei der Nutzung durch ihre Eltern und Erziehungsberechtigten begleitet werden müssen.

AG Bad Hersfeld, Beschluss von 20.03.2016, Az. 111/17 EASO:
1. Überlassen Eltern ihrem minderjährigen Kind ein digitales ’smartes‘ Gerät (z.B. Smartphone) zur dauernden eigenen Nutzung, so stehen sie in der Pflicht, die Nutzung dieses Geräts durch das Kind bis zu dessen Volljährigkeit ordentlich zu begleiten und zu beaufsichtigen.

Wichtig sind dabei folgende Fragen:
Was ist eine Haltung, was ist ein Wert, wie gehen wir miteinander um? Wie schreiben wir Kommentare, wie bewegen wir uns in sozialen Netzwerken? Welche Folgen hat dies?

Wir reagieren seitens der Schule präventiv. Schwerpunktmäßig werden im Klassenverband vor allem Risiken und das Nutzen von WhatsApp, Verhalten im Chat, Verwendung von Bildern und persönlichen Daten, thematisiert.
Die Erwachsenen bleiben Vorbilder und sollten Orientierung und Aufmerksamkeit im Handyumgang geben. 

Wenn Sie noch Fragen zu diesem Thema haben oder eine Beratung wünschen, sprechen Sie uns an. 

Mit freundlichen Grüßen,
A. Sachsenhausen
Schulleiterin