Fairmobil: Teamarbeit will gelernt sein

Schon seit Gründung der Teamschule trainieren die Fünftklässler ihre Soft Skills und Teamfähigkeiten beim fairmobil. Nun war das fairmobil wieder einen ganzen Tag lang zu Gast. Die Schüler lösten dabei mehrere kooperative Aufgaben und auch ein Stimmungsbild der Klasse wurde erstellt. Zudem gab es Informationen zu Cybermobbing und Gewalt und was man dagegen tun kann. Die kooperativen Aufgaben entfachten den sportlichen Ehrgeiz der Kinder, doch Köpfchen und vor allem gute Zusammenarbeit waren ebenso gefragt. So wurden Bilder beim Tauziehen gemalt, ein Kind auf der Staffelei fortbewegt, fast blind ein Turm zu fünft gebaut oder auf gemeinsamen Skiern ein Slalom absolviert.

An den Tag knüpft das Sozial- und Teamtraining der Schulsozialarbeit an, welches nun in den fünften Klassen startet. In einer guten Gemeinschaft lernt es sich am besten – auch deswegen ist gute Teamarbeit an der Teamschule so wichtig.