In der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen spielt das Fach Informatik eine zentrale Rolle in der digitalen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. In den Klassen 5 und 6 legen wir den Grundstein für ein fundiertes Verständnis von informatischen Konzepten und deren Anwendung in der heutigen Welt.
Der Unterricht in Informatik fördert nicht nur das technische Wissen, sondern auch kreative Problemlösungsfähigkeiten und Teamarbeit. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Computer funktionieren, welche Rolle Software spielt und wie man mit digitalen Medien verantwortungsvoll umgeht. Zu den zentralen Themen gehören:
- Einführung in die Programmierung: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen des Programmierens, indem sie einfache Programme erstellen und verstehen, wie Algorithmen funktionieren und was ein Informatiksystem ist.
- Codierung: Die Lernenden wenden selbst alte Codierungen wie die Caesar-Verschlüsselung an, versuchen selbst, Verschlüsselungen zu verbessern und Nachrichten zu decodieren. Die Notwendigkeit sowie die Schwierigkeiten der Codierung wird begleitend vermittelt.
- Medienkompetenz: Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts ist die Schulung im Umgang mit digitalen Medien, einschließlich der Themen Datenschutz und Urheberrecht.
- Robotik: Ein spannender Teil des Informatikunterrichts ist die praktische Arbeit mit Robotern. Wir verwenden die Calliope mini Bots, die den Schülerinnen und Schülern helfen, Programmierkonzepte auf anschauliche Weise zu erlernen. Diese kleinen, programmierbaren Computer ermöglichen es den Lernenden, kreative Projekte zu entwickeln und ihre Programmierfähigkeiten zu vertiefen. Dadurch können sie handlungsorientiert Automaten vertiefend verstehen.
- Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen: am Puls der Zeit verwenden die Schülerinnen und Schüler selbst künstliche Intelligenzen, lernen aber ebenso den kritischen und datensicheren Umgang sowie die Funktionsweise kennen.
- Datenbewusstsein: Ein weiterer zentraler Aspekt des Informatikunterrichts ist das Datenbewusstsein. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Arten von Daten es gibt, wie sie gesammelt und verarbeitet werden und welche Bedeutung Datenschutz und Datensicherheit haben. Sie lernen, verantwortungsvoll mit ihren eigenen Daten umzugehen und die Auswirkungen ihrer digitalen Spuren zu verstehen – gerade auch in Hinblick auf die Analysemöglichkeiten von Big Data/großen Datenmengen.
- Lego Mindstorms EV3: Darüber hinaus haben wir mehrere Lego Mindstorms Roboter EV3 an unserer Schule. Diese Roboter bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, komplexere Programmieraufgaben zu lösen und ihre technischen Fähigkeiten weiter auszubauen. Durch das Bauen und Programmieren der Roboter lernen die Kinder, wie Technik funktioniert und wie sie ihre Ideen in die Tat umsetzen können.
Informatik ist ein Fach, das nicht nur auf technische Fähigkeiten abzielt, sondern auch die Kreativität und das kritische Denken der Schülerinnen und Schüler fördert. Wir freuen uns darauf, die Begeisterung für die digitale Welt zu wecken und die Kinder auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten!
Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer:
- Frank Elkemann
- Sara Guthardt
- Oliver Beughold
- Markus Korbeck