Als Belohnung gab‘s das „Känguru-Drehmobil“

38 Schüler der Real- und Teamschule haben erfolgreich am mathematischen Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Am Dienstag gab es dafür die Urkunden.

Grund zur Freude hatten gestern Morgen 24 Schüler der Realschule und 14 Schüler der Teamschule. Sie alle hatten erfolgreich am diesjährigen „Känguru-Wettbewerb“ teilgenommen. Im Rahmen der Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde, eine Broschüre mit den Lösungen und ein kleines Knobel-Spielzeug, das „Känguru-Drehmobil“.

Bereits am 11. April hatte der Mathematikwettbewerb stattgefunden. Bundesweit hatten sich über 850 000 Schüler aus rund 9500 Schulen an den kniffligen Ankreuzaufgaben versucht. In 75 Minuten sollten möglichst viele der Knobeleien gelöst werden.

Die Stufenbesten der beiden Schulen wurden besonders geehrt. Aus der Klasse 5d der Teamschule hatte Dominik Katzinski besonderes mathematisches Geschick bewiesen. In der Realschule waren Timo Strate (6b), Erik Frank (7c), Nathalie Eickhoff (8a) und Malte Muschik (10c) besonders erfolgreich.

Ein Känguru-T-Shirt erhielten die Schüler, die den größten „Känguru-Sprung“ zurückgelegt hatten, das heißt diejenigen, die am meisten Aufgaben am Stück richtig lösen konnten. An der Realschule war dies Timo Strate, an der Teamschule Dominik Katzinski. Letzterer hatte sich als so mathestark erwiesen, dass er bei der bundesweiten Auswertung den zweiten Platz erreichte und einen Sonderpreis bekam. Er freute sich über das Spiel „Rush Hour“.

Quelle: Westfälische Nachrichten, 11. Juni 2013